Ist der Bassist der wichtigste Musiker in einer Band?

12 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Grundsätzlich sind alle Musiker in einer Band wichtig und als musikalisches Grundgerüst und rhythmisches Rückgrat trägt natürlich auch der Bassist, einen wichtigen Teil zur Musik bei.

Ohne Bass würde jedenfalls so mancher Song kraftlos klingen.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  08.07.2023, 00:14

Besten Dank für die Auszeichnung.

Gefühlt bist du als Bassist der Unwichtigste in einem Orchester überhaupt.

Ob ich da bin oder nicht interessiert kein Schwein. Selbst, wenn ich ein anderes Stück spiele und einigermaßen im Takt bleibe, merkt das keiner. In volkstümlichen Orchestern komme ich mit der Tuba meist auf die 1- und der mit der dicken Tromm auch. Wozu bin ich überhaupt da? Wo ist denn der Unterschied? Ok, ich spiele in einer Tonart, die dicke Trumm macht nur Bumm.

Du bist auf der Bühne back row- letzte Reihe. Die 'Weibchen' interessieren sich einen Dreck für Bassisten.

Sprüche: Bassisten und Schlagzeuger gehören nicht zu den Musikern. Das sind die, die sich immer bei den Musikern rumtreiben. Zudem sind die Tubisten diejenigen, die bei ihrem alten Diesel den Ölwechsel selber machen. Dafür begreifen sie nicht, was der Dirigent sagt.

Wenn man in etwas gehobeneren Bereich kommt, hört man schon mal: Den Schlagzeuger: Ich kann nicht gut spielen, ohne den Bass zu hören. Oder: der Dirigent: Ich habe keine Chance, anders zu dirigieren, als die Tuba vorgibt.

Im großen Sinfonieorchester sind wir acht Kontrabässe. Da scheinen wir doch nicht so ganz unwichtig zu sein. ;-) Meinte mein Dirigent: Mir wäre es lieber, du kommst zu den Kontrabässen- einen Tubisten können wir fallweise dazukaufen. Zumal zu Mozart und Beethovens Zeiten die Tuba noch gar nicht erfunden war: Hatte viiieeel Freizeit!

Wie das Seelenleben eines (Kontra-) Bassisten aussieht, hat Patrick Süsskind in seinem Buch Der Kontrabass seht realistisch beschrieben. Lesenswert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich selbst bin eigentlich nur Musiker in einem kleinen Orchester, doch da ist es so ähnlich. Ohne jemanden der Bass spielt, wäre es meistens schwierig selbst im Takt zu bleiben. Es erleichtert uns die Zählerei, denn wir brauchen nur gut zu hören. Manchmal spiele ich aber auch ohne zu zählen, nur nach Gefühl. Manche Stücke beinhalten nämlich keinen Bass für das 1. Instrument, daher sie von einem anderen gespielt werden. Der Grund ist eigentlich sehr einfach: Wenn jeder Bass spielt, würde es durch die Klangunterschiede der verschiedenen Instrumente wie eine Katastrophe klingen. In einer richtigen Band sieht das vermutlich etwas anders aus. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass absolut jeder Musiker wichtig ist, um in der Klangpraxis auch das volle Potenzial erreichen zu können.

Der Bassist ist von einer typischen 4er-Rockband der entbehrlichste. Da bassfähige Lautsprecher sowieso immer unpopulärer werden, hört man seinen Anteil ohnehin am wenigsten.

Ansonsten sind alle Musiker einer Band wichtig:

Kein Sänger = Nur Instrumentalmusik möglich -> Kann man mit leben

Keine Gitarre und kein Keyboard = Musik hat keine Melodie -> Kann man mit leben

Kein Bassist = Kein "Wumms" -> Kann man mit leben. Wenn du dem Drummer nicht noch die große Basstrommel wegnimmst, hast du zumindest diese noch als Basskomponente.

Kein Drummer = Kein Rhythmus und vor allem kein Takt, an dem sich die übrigen Musiker orientieren können - Kein miteinander musizieren möglich <--- Am wichtigsten

Alloysius  07.07.2023, 16:14

Professionelle Drummer orientieren sich am Bass.

Das kommt imho auch auf die Musik und sonstigen vorhandenen Instrumente drauf an. Der Bass sorgt für Druck und Tiefe und ein guter Bassist trägt ohne Zweifel einen grossen Teil zum Groove bei. Gutes Beispiel ist die Band Powerwolf: kein Bass, der wird meine ich durch Keyboards ersetzt, trotzdem gute Musik, aber mit Bass fände ich es deutlich druckvoller

Wir sind z.B. Gitarre, Keyboard, Bass, Drums und Gesang. In den Proben kommt es immer wieder mal vor, dass einer fehlt und wir können alles trotzdem spielen, aber es klingt halt dann nicht rund. Nur wenn ich als Drummer fehle, wollen die anderen nicht Proben, da könnte ich auf die Idee kommen, dass das Schlagzeug das wichtigste ist ... 🤔😜 ... aber so sehe ich das nicht. Jedes Instrument wird gebraucht und ist für das Gesamtklangbild wichtig.

Gruss