Wie nennt man Akustike Gitarren die man an einen Verstärker anschließen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Es heißt Akustik-Gitarren. Ohne das e dahinter.

2) Manche nennen sie Elektro-Akustik Gitarren. Das ist aber kein definierter Begriff.

3) Du kannst sie, unabhängig davon, ob es sich um eine Konzert- oder Westerngitarre handelt, einfach "Gitarre mit Tonabnehmer (oder auch mit Pickup) nennen. Da solche Tonabnehmer auch nachträglich eingebaut werden können, ist das Basisinstrument nicht anders, egal ob mit oder ohne.

4) Semi-elektrik oder Halb-elektrik-Gitarren (wurde hier auch schon genannt) sind eine separate Kategorie der E-Gitarren.

Einfach Akustik mit Tonabnehmer. Viele Westerngitarren haben Tonabnehmer & Stimmgerät eingebaut, was sie ja nicht zu einer E Gitarre macht.😄