Neue Gitarre klingt komisch?

4 Antworten

Hallo,

dass die Westerngitarre mit Stahlsaiten metallischer klingt als eine Konzertgitarre ist zu erwarten.

Aber was heißt denn komisch? Kannst du das versuchen genauer zu beschrieben? Kannst du vielleicht sogar kurz etwas aufnehmen, damit man sich das Problem mal anhören kann?

Wie ist denn die Saitenlage? Wie hoch sind die Sattelkerben? Was soll denn "etwas eingestimmt" heißen? Nur so ein bisschen gestimmt?

Check doch mal die Oktavreinheit! Dazu stimmst du die Leersaite ordentlich (nicht nur so ein wenig) und schaust dann, wass das Stimmgerät anzeigt, wenn du die Saite im 12. Bund niederdrückst.

Werkssaiten sind meistens (grade in der Preisklasse) Schrott. Da könnte man mal einen vernünftigen neuen Saitensatz ausprobieren. D'Addarios und Ernie Balls günstigen Phosphor Bronze Saiten sind in der Regel ein guter Ausgangspunkt.

Eine Billiggitarre für 129,--.

Bei solchen Gitarren gibt es keinerlei Endabnahme nach Fertigstellung. Die würde die Gitarre nämlich verteuern. D.h., es kann durchaus sein, dass Du eine bekommen hast, die fehlerhaft intoniert ist oder sonstige bauliche Mängel aufweist.

Dass eine Western metallischer klingt, ist normal. Deren Klang ist aber auch stark abhängig von den verwendeten Saiten (Phosphor Bronzen, 80/20 Bronze, Stärke und Art der Wicklung). D.h., mit anderen Saiten kann der Charakter sich deutlich verändern.

Abgesehen davon ist es beinahe unöglich, das eventuelle Problem einzugrenzen, ohne die Gitarre in der Hand zu oder weingstens gehört zu haben.

Ich hatte mal eine HarleyBenton direkt bei Thomann im Laden ausgesucht. War recht ordentlich. Bekam dann die Gitarre aus dem Lager. Zu Hause erwies sie sich als untauglich. Habe sie umgetauscht und der Ersatz war komplett unspielbar. Seither bin ich was Harley Benton angeht, ein wenig skeptisch. Ich habe mir dann eine Recording King gekauft. Doppelter Preis, allerdings immer noch sehr günstig im Vergleich zu meinen anderen Gitarren. Aber sie taugt etwas.

Meine wurde überprüft (hab Kärtchen mit Unterschrift)

@TommyInniter

Kärtchen mit Unterschrift sind nicht viel Wert, wenn die Gitarre dann doch nicht ok ist.

Hast du die Western im Internet bestellt oder vorher im Laden angespielt?

Welches Modell ist das?

Klar ist, dass sich die Western wegen der Stahlsaiten metallischer anhört als eine Konzertgitarre. Was meinst du mit : klingt sehr daneben?

  1. Im Internet bei Thomann
  2. harley Benton CLD60SCE NT custom line
  3. naja wir haben die Saiten jetzt etwas eingestimmt und die Saiten klingen noch etwas- wie soll ich sagen „als hätte ich den falschen Akkord gegriffen“??
@TommyInniter

Eine Gitarre über´s Internet zu bestellen, war schonmal eine nicht soo gute Idee. Eines der Probleme die dabei auftauchen können ist genau das, das du jetzt hast.

@TommyInniter

Laut Eigenbehauptung von Thomann?

Du solltest btw. noch auf die Fragen von Karl antworten.

Was meinst du genau mit metallisch?