Sind Gitarren für kurdische Lieder anders gestimmt als EADGHE?
Wenn wir mit unseren kurdischen Freunden gemeinsam Musik machen und ihre Lieder auf der Gitarre begleiten fällt es uns oft schwer die richtigen Akkorde zu finden. Wir begleiten einen Saz-Spieler. Selbst beim Versuch ein Youtube-Video zu begleiten klingt schräg, obwohl wir die gleichen Akkorde greifen. Sind in Kurdistan Gitarren höher, tiefer oder anders gestimmt?
5 Antworten
Beispiel: "Ez Xeribim". Ein wunderschönes und bekanntes Liebeslied. Wir haben die richtigen Akkorde aber klingen irgendwie höher. Ist eine Saz vielleicht völlig anders gestimmt und man muß sich mit der Stimmung der Gitarre anpassen? ggf. mit einem Kapodaster.
GDA kommt der Standard-Gitarrenstimmung mit den üblichen verdächtigen Akkorden eigentlich entgegen.
Nein. Eine Standardstimmung der Saz ist etwa GDA. So stimme ich meine Saz, schon immer, und so spiele ich damit auch mit anderen.
Es liegt daran, dass es in der Europaeischen Musik in der Tonleiter 8 Toene und in der `Oestlichen` Musik 8 1/2 Toene gibt. Wenn jetzt im Lied genau dieser ton angespielt wird, klingt es schief da der Ton auf der Gitarre nicht spielbar ist da er sich zwischen 2 halbtoenen befindet.
Bei folkloristischer Musik kann es schon mal sein, dass die jeweiligen Musiker ihre Instrumente nicht "richtig" stimmen, sondern so, dass sie bequem dazu singen können. Da geht es dann nicht nach "Kammerton A" oder so.
Hast du Beispiele? Kann sehr gut sein dass die anders gestimmt sind, ich komme auch aus der östlichen Gegend und wir hatten keine Nylon Saiten.
Kann vielleicht daran liegen, dass die arabische/kurdische Musik ganz anders ist und in Vierteltönen unterteilt ist.
Das betrifft jedoch nicht die grundsätzliche Stimmung eines Instrumentes.