Was mache ich falsch (Gitarre)?

oogabooga679  18.12.2022, 21:29

Kannst du näher beschreiben was falsch klingt? Verstimmt oder etwas anderes?

1chbinnichtdu
Fragesteller

Ich kann es nicht erklären... Es ist so "monoton", also irgendwie ohne Ton

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich ohne weitere Informationen nicht sicher sagen.

Gründe können sein:

  • Gitarre nicht korrekt gestimmt.
  • Du greifst die Töne nicht richtig (richtige Grifftechnik, richtige Position im jeweiligen Bund im Verhältnis zum Bundstäbchen, das richtige Maß an Kraft).
  • Zu günstige Gitarre mit schlechter Intonation. Das kannst Du selbst überprüfen, wenn Du ein chromatisches Stimmgerät hast: 1) Gitarre ist korrekt gestimmt. 2) Du greifst und spielst z.B. auf der hohen E-Saite das G (3. Bund), dann das A (5.Bund) und das C (8. Bund) --> Was zeigt das Stimmgerät jeweils an? Erklingt genau die gegriffene Note oder ist der Ton höher oder zu tief? Das kannst Du auf verschiedenen Saiten testen. Dazu musst Du wissen, welche Note wo auf dem Griffbrett liegt - das gehört aber zu den grundsätzlichen Skills, die Du sowieso brauchen wirst. Vor allem bei billigen Instrumenten ist die Intonation manchmal ganz übel. Die erfordert nämlich fachliches Können und eine gewisse Mindestqualität des Instruments. Wenn die klingenden Töne nicht den gegriffenen Noten entsprechen, dann wird ein Akkord immer schräg klingen, auch wenn die Gitarre offen ordentlich gestimmt ist.

Habe es mir angesehen, das ist natürlich alles total vereinfacht gemacht. Bei dem klingt es so fett, weil er massiv Verzerrer eingestellt hat, er sagt ja anfangs auch, dass er ein Pedalboard nutzt.

Wenn Du da nichts hast oder eben nur wenig Verzerrung nutzt, dann klingt das natürlich mit nur einer Seite sehr dünn. Ansonsten siehe auch den "Katalog" von MediaChaos.

Gruss

Wahrscheinlich reicht der Druck,den Du auf die Saiten ausübte,nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby
1chbinnichtdu
Fragesteller

Ich drücke bis die Saiten am Holz aufliegen

Mantelmanni  20.12.2022, 07:05
@1chbinnichtdu

Es kommt auf den Druck an ,nicht den Weg.Probiere es aus und erhöhe den Fingerdruck.Du merkst dann den Unterschied .