Kann es sein das meine Gitarre scheisse ist?

8 Antworten

Es steht zu befürchten: Ja.

Eine ordentliche Gitarre ist für dieses Geld nicht zu haben, unabhängig, ob E-Gitarre, Konzert- oder Westerngitarre.

Selbst brauchbare Stimmmechaniken kosten zumindest im Einzelverkauf mehr.

Bei solchen billigen Instrumenten hast Du typischerweise bei akustischen Instrumenten:

Decke aus Sperrholz. Bedeutet eher schlechten Klang und der Klang entwickelt sich nicht, wie das bei einer massiven Decke sein kann.

Korpus und Boden aus billigem Sperrholz, das keine guten Klangeigenschaften hat.

Billige Mechaniken. Lassen sich häufig nicht gut bedienen, bleiben nicht stimmstabil.

Schlecht abgerichtete Bünde. Manche Bundstäbchen können vielleicht etwas höher sein als andere, was dazu führt, dass die Saiten sie beim Spiel berühren. Seitlich können sie aus dem Griffbrett überstehen und können scharfe Kanten aufweisen.

Mangelnde Intonation. Dazu braucht es nämlich Fachleute, die gut bezahlt werden müssen. Intonation bedeutet: Gitarre ist korrekt gestimmt. Beim Greifen eines Tons (z.B. das A im 5. Bund der hohen E-Saite) erklingt dann auch korrekt dieses A, nichts anderes. Bei einer Gitarre mit schlechter Intonation erklingt der Ton mehr oder weniger unpräzise. Das führt dazu, dass auch bei ordentlich gestimmter Gitarre Akkorde und alle mögliche Melodien schräg klingen. Meist um so schräger, je weiter unten am Hals der Ton gegriffen wird.

Es gibt noch weitere mögliche Mängel und bei "Gitarren" für 60,-- findet man fast immer mehrere oder gar alle davon.

Außerdem: Ja, jede Gitarre klingt anders. Selbst dieselbe gute Gitarre von derselben Marke kann sich von ihrem Schwestermodell klanglich unterscheiden. Spieltechnik, Saiten... das macht dann zusätzlich etwas aus.

Ohne Video können wir das nicht beurteilen. Gitarren können schlecht sein, oder vielleicht brauchst du nur frische Saiten. Für 60€ kann es jedenfalls schon sein, dass sie schlecht bespielbar ist; das würde mich gar nicht überraschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Hi! Überlege mal: wer kauft solche Gitarren?

Meist Leute, die keine Ahnung davon haben, selbst gar nicht spielen können und glauben mit dem Teil ein Schnäppchen oder ein günstiges Geschenk gemacht zu haben. Und das ist es dann auch: ein Schnäppchen ins Klo.

Sieht aus wie eine Gitarre, klingt aber oft nicht, ist nicht stimmbar oder hält die Stimmung nur ein paar Minuten, weil die Mechaniken nachgeben.

Ganz pauschal sollte man übrigens gerade als Anfänger hier nicht sparen, mit einem Budget ab ca. 200 Euro aufwärts in einen Gitarrenladen gehen und was brauchbares kaufen.

Gruss

MadMax79439  19.03.2024, 11:47

habe live schonmal eine Squier für 120€ geliehen, die war super bespielbar und klang gut.... Ist also pauschal schwer ein Budget zu nennen. Aber klar, unter 100€ sind Akustikgitarren eigentlich unbrauchbar. Harley Benton für ab 100€ (ohne Zubehör) kann aber auch schon gut klingen und als Anfänger ausreichen.
Man sollte jede Billig-Gitarre vielleicht mal von einem Gitarristen testen lassen. Aber keinem 16-Jährigen Metal-Gitarristen, der alles außer Marke XY eh scheisse findet. LOL

Hallo,

also für 60 Euro darfst du dir nicht viel erwarten. Diese Netto-Gitarre ist eher ein Spielzeug. Gitarren, was du in dem Video siehst, sind hochwertige Instrumente. Und ist es eine Konzertgitarre (Nylonsaiten) oder eine Westerngitarre (Stahlsaiten)

Eine ordentliche Gitarre, welche klingt:

Konzertgitarre https://www.thomann.de/de/cordoba_gk_studio.htm

Westerngitarre https://www.thomann.de/de/takamine_gj72ce_bsb_2.htm

Dann klingt es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beim netto ne Gitarre für 60€

Davon gehen knapp 10€ an die MwSt, 20€ an Netto, etwa 10€ an das Containerschiff aus Südostasien und 2-5€ an den indonesischen "Gitarrenbauer", der die billigsten Einzelteile die ihm gegeben wurden zusammengeschraubt hat. Und alle Beteiligten ausser dem Arbeiter machen damit noch Gewinn.

Kann es sein das meine Gitarre scheisse ist?

Ich denke du kannst dir das jetzt selbst beantworten.