Soll ich mit dem Gitarre spielen aufhören?

2 Antworten

Ich würde dir raten, nicht aufzuhören. Ich verstehe sehr gut, wie schwer es ist, wenn man kein Ziel und keine Motivation hat, aber Musik hat so viele positive Auswirkungen auf dich und deinen Körper. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es dir eigentlich schon Spaß macht.

Du kannst versuchen, eine Band zu gründen oder einer bereits bestehenden beitreten.

Wenn du das Instrument wechselst, um einem Musikverein beizutreten, kannst du dich auch informieren, ob es in deiner Stadt nicht vielleicht auch einen gibt. Es ist zwar am Dorf häufiger, aber ich kenne ehrlich gesagt keine Stadt ohne Musikverein. Gerade in einer Stadt kommt es sicher auch öfter vor, dass Erwachsene beitreten, die noch nicht wirklich jemand kennt.

Einfacher ist es wahrscheinlich, wenn du dem Musikverein beitrittst, in dem auch deine Freunde sind. Auch dort brauchst du dich nicht schämen oder so, weil du erst so spät dazukommst und dich keiner kennt. Die meisten freuen sich über jeden Neuzugang, allein weil es für Musikvereine immer schwerer wird, Nachwuchs zu finden. Ob der Nachwuchs dann 10 oder 20 ist, ist egal.

Aber, wenn du das Instrument wechselst musst du bedenken, dass es dann noch dauern wird, bis du gut genug bist, um dem Verein beizutreten. Je nachdem wie hoch das Niveau ist, kann es sein, dass du frühestens nach drei bis vier Jahren dazukannst. Wahrscheinlich wird es dir auch vorher keiner verbieten, aber du kannst dann eben nicht mithalten und das wirkt sich auf deine Freude am Musizieren aus.

Auf jeden Fall solltest du dir irgendwie eine Gemeinschaft suchen, dass du nicht allein spielen musst. Dann wird es dir wahrscheinlich wieder mehr Spaß machen, und sonst kannst du immer noch aufhören

Shroomfire
Fragesteller

Du hast recht. Ich denke ich werde erstmal weiter Gitarre spielen und dann weiter sehen. Ich übe erstmal weiter und sobald ich dann studiere, such ich vielleicht nach einer Band oder einem Verein und musiziere dann mit anderen zusammen.

Hi! Versuche zu einer Band zu finden. Ich habe als Bub mit Klavier angefangen und ein Paar Griffe auf der Gitarre gekonnt Irgendwann haben mich zwei Schulkollegen, beide Gitarristen gefragt, ob ich mal mit jammen und Rythmus machen möchte, das war die Geburtsstunde meines Schlagzeughobbys, das ich auch heute mit 62 noch in meiner Band betreibe.

Ich will damit sagen, suche Dir Mitmusiker und spielt zusammen, es wird nicht gleich ne komplette Band sein, es sei denn Du stösst zu einer, aber das gibt erstmal neuen Schwung ... ich würde aber jetzt nicht irgendein anderes Instrument nehmen, nur um irgendwo unterzukommen ...

Gruss