E-Gitarre Saiten klingen nach Wechsel anders?
Hallöchen, ich habe mir neue Saiten für meine Gitarre gekauft bzw. im Hause gefunden, diese hören sich jedoch komplett anders an. Meine Alten (die den richtigen Klang hatten) waren eher Bronze/kupferfarbig, meine jetzigen (mit dem falschen Klang) sind Silber. Die unteren drei (die dünnen) hören sich gleich an, nur die oberen drei nicht. Will einfach nur wissen wie die Kupfer/bronzefarbigen heißen, danke im Voraus!
MfG
4 Antworten
Meine Alten (die den richtigen Klang hatten) waren eher Bronze/kupferfarbig, ...
Das ist für E-Gitarrensaiten eher ungewöhnlich. Mir persönlich sind solche Saiten auf E-Gitarren in den letzten 45 Jahren nicht unter die Finger gekommen. Auf meiner Westerngitarre verwende ich Martin Bronzesaiten, die sind auf Westerngitarren sehr üblich, auch Phosphor-Bronzesaiten.
Saiten für E-Gitarren sind normalerweise aus Stahl, da man die magnetischen Eigenschaften benötigt. Die Saite soll beim Schwingen im Magnetfeld des Pickups selbiges beeinflussen, um eine Spannung in der Pickupspule zu induzieren. Das geht mit Stahlsaiten deutlich besser, als mit Bronzesaiten.
Vielleicht hat mal irgendein Witzbold Bronzesaiten aufgezogen ...? Keine Ahnung.
Vielleicht solltest Du Dich lieber an E-Gitarrensaiten gewöhnen. Besorge Dir einfach mal unterschiedliche Saitensätze und probiere die aus. Da Saiten sowieso öfter mal gewechselt werden sollten, kannst Du so nach und nach mal testen, welche Dir klanglich gefallen. Beachte nur, dass ein Wechsel auf andere Saitenstärken ggf. eine Einstellung der Saitenlage nötig macht. Um was für ein Gitarrenmodell handelt es sich?
Also ein Stratocaster-Modell, auch als "Strat" bezeichnet.
Dazu findet man aber noch jede Menge weitere Anleitungen.
Dir würde es auch helfen die Stimmtöne der offenen Saiten auswendig zu lernen; als da wären:
Von oben nach unten:
E(6.) - A(5.) - D(4.) - g(3.) - h/b(2.) - e(1.)
Spruch (Eselsbrücke) zum Bsp.: Ein alter Dachs geht Honig (h: dt. System, "b": intern./eng. System) essen.
Zählweise (SaitenNr.) aufsteigend von unten nach oben
Ja stimmt auch, hab da nie durchgeblickt wegen den verschiedenen Tunings die man machen kann (drop d) etc, weiß nicht wie man das nennt 😂
Drop D Möglichkeit wäre: obere Basssaite auf "D" (anstatt wie Standard "E") stimmen, dann Powerchord Riff (D5) im 5. bis 7. Bund als A PowerChord Typ greifen: Zeifi 5.A S., RiFi 7.D S., Kl.Fi 7. G S.; Auf "wummernde" Open D string abdrücken können... 😉 zum Röcken; zum Beispiel Song Lay It Down von RATT.
Ja, das Problem ist das es sich halt seit den silbernen Saiten komplett anders anhört :(
Klingt danach als hättest du Phosphor Bronze Saiten durch Stahl- oder versilberte Saiten ersetzt.
Das macht klanglich natürlich einen Unterschied. Richtig stimmen, wie bereits erwähnt wurde, muss man sie natürlich auch.
" ich habe mir neue Saiten für meine Gitarre gekauft bzw. im Hause gefunden"
Das klingt ja schon dubios. Also was denn nun?
Und steht auf den Saiten irgendwas drauf? Haben die einen Namen? Dann könnte man dir sagen ob die "gefundenen" Saiten überhaupt passen.
Und inwiefern hören die sich anders an?
"Will einfach nur wissen wie die Kupfer/bronzefarbigen heißen"
Das ist deine Gitarre, da solltest du wissen was da für Saiten drauf waren.
Wenn man wenigstens wüsste was für eine Gitarre das ist könnte man ja vielleicht was zu den Saiten sagen, mit denen die Gitarre ab Werk ausgestattet wird...
Da stand sowieso „Electric Guitar Strings“ hätte ich dazutun können, welche Saiten draufwaren weiß ich auch nicht, da die früher meinem Bruder gehört hat, und er diese nicht ausgewechselt hat
Vergessen zu sagen dass es natürlich auch um eine E-Gittare geht
E-Gittare, falls du das genau meinst kann ich es dir nicht sagen, da das ursprünglich meinem Bruder gehörte, findet man aber überall als so das Anfänger „Standard“ Gitarre, hier ein Beispiel, sieht gleich aus nur der Schriftzug am Kopf ist anders https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_20_bk_standard_serie_bundle_set.htm