Wieso sieht es bei meiner Gitarre so anders aus?

2 Antworten

Wenn ich mir den ungewöhnlichen Saitenhalter anschaue, dann sieht das nicht danach aus, dass auf diese Gitarre Nylonsaiten gehören.

Das ist sehr eindeutig eine Gitarre für Stahlsaiten.

Allerdings, wie anderswo schon erwähnt, nicht spielbar, weil der Steg fehlt. Bei dieser Bauart steht er frei auf dem Korpus und wird durch die Saitenspannung festgehalten. Ohne Steg ist das kein nutzbares Instrument. Man kann noch ungefähr erkennen, wo er ehemals stand.

Ein paar mehr Bilder wären hilfreich, auch vom Kopf und den Stimmmechaniken.

Wer hat den Hals incl. Bundstäbchen angemalt? Die müssten unbedingt von der Farbe befreit werden.

xleasxy
Fragesteller

Ja das war der damalige von meiner schwester der sie bemalt hat. Ich werde sie noch umfärben und hab auch denn Steg gefunden, war wahrscheinlich früher abgefallen und werde ihn heute noch dranmachen. Danke trotzdem 🙏

Mediachaos  02.03.2024, 13:00
@xleasxy

Bundstäbchen dürfen keinesfalls mit Farbe beschmiert sein.

Beim Steg ist (Zehntel)Millimeterarbeit mit einem guten Stimmgerät angesagt, damit er richtig platziert werden kann.

Und wie bereits erwähnt, braucht diese Gitarre Stahlsaiten.

Wo ich mir aber videos zu dem aufspannen von Classic Gitarren angeguckt habe merkte ich das dieses Teil (Steg?) ganz anders aussieht.

Hallo,

der Steg fehlt. Das ist ein größeres Problem als die fehlenden Saiten. Das Metallteil hinten am Korpus ist nur der Saitenhalter.

In den Saitenhaltern können Saiten mit Ball End eingehangen werden. Du kannst ersatzweise auch einen Knoten am Ende von deinen Nylonsaiten machen.

Einen passenden Steg kannst du dir in einem Musikladen besorgen und ggf. anpassen lassen. Aber das könnte den Wert deines Instruments übersteigen.