Klangveränderung wegen Gurtpin bei Gitarre?

2 Antworten

Hallo,

es ist nicht nötig ein Loch durch den Korpus zu bohren.

Gitarren haben einen Endklotz und einen Halsklotz aus massivem Holz. Diese Klötze halten die beiden Zargenteile zusammen.

Gurtpins werden in aller Regel nicht in das dünne Zargenholz eingesetzt, sondern in das massive Holz von Endklotz, Halsklotz oder Halsfuß. Das ist mechanisch sehr stabil. In diesen Teilen ist ein Gurtpin praktisch nicht hörbar.

Kurz: Fachgerecht angebrachte Gurtpins verändern den Klang nicht.

An einer akustischen Gitarre würde ich das eher nicht machen, die Wände sind doch sehr dünn. Es gibt sich Stellen, wo das kaum einen Einfluss hat, aber auch Stellen wo man kein Loch bohren sollte.

Ich würde das gegebenenfalls mit einem Gitarrenbauer besprechen.