Welche Gitarre für Anfänger?
Hi ich bin 21 Jahre alt (w.) und ca. 168cm groß. Ich möchte mir gerne eine Gitarre kaufen und mir das Spielen von bekannten Songs selbst beibringen. (Zb niall horan Songs etc)
Ich habe eine Gitarre bei Kirstein entdeckt für einen guten Preis. Es ist eine Rocktile WSD-5C-SB Slim Line Westerngitarren Sunburst (ca 50euro) Nun ist dies eine gute Gitarre? Ich hab auch gesehen dass die Gitarre einen kleineren Korpus hat und nur 18 Bünde.
Ich habe in Videos eine Yamaha Gitarre gesehen (yamaha fx335c) und fand sie sehr schön auch von der Größe her. Ist die Kirstein Gitarre viel kleiner als eine Yamaha Gitarre (weil steht kleiner Korpus). Kann mir jemand sonst eine andere Gitarre empfehlen (Budget 60 Euro). Ich will eine schöne Gitarre (sunburst braun) und eine die nicht zu klein ist und einen schönen Klang hat. Danke im Voraus 👍
Und würdet ihr jemanden empfehlen auf Amazon eine zu bestellen oder lieber auf Webseiten wie zb Kirstein?
2 Antworten
Brauchbare Gitarren kosten eher ab 200€. Und das ist nur „brauchbar". Von wirklich guten Gitarren, wo das „gut" nicht durch irgendwelche Nebenfloskeln wie „für den Preis" relativiert wird, reden wir eher von 1000€ und mehr.
50€ ist Kernschrottregion.
(und das sind sogar noch 40€ mehr)
Und würdet ihr jemanden empfehlen auf Amazon eine zu bestellen oder lieber auf Webseiten wie zb Kirstein?
Weder noch. Für Gitarren geht man in einen Laden und testet mehrere an. Das geht auch als Anfänger, ohne etwas spielen zu können.
Um ein Gefühl für den Korpus, Halsdicke, Halsprofil etc., was schon eine wichtige Sache darstellt, muss man nicht spielen können. Für Klangaspekte kann man einen Verkäufer fragen ob er einen was vorspielen kann.
Grundsätzlich ist eine Westerngitarre für 50 € Mist. Die ist einfach minderwertig mit schlechtem Klang.
Einigermaßen vernünftige Westerngitarren fangen bei ungefähr 250,- an.
Für 60 € gibt es höchstens eine gute gebrauchte, was kein Hinderungsgrund sein muss.
Oder du schaust mal hier bei der Hausmarke von Thomann. https://www.thomann.de/de/harley_benton_westerngitarren.html
Mein Budget liegt im Moment wirklich bei ca 60 Euro. Ich dachte mir ich probiers mal aus und schau wie mir das Gitarre spielen gefallen wird . Kann ja auch sein dass ich es doch nicht mag und dann ist eine Gitarre über 100euro dann bissi blöd. Sollte ich doch das Gitarre spielen mögen dann würde ich in der Zukunft ein andere kaufen die auch teurer sein kann. Ich hoffe du verstehst was meine Absicht ist.
also findest du die von Kirstein gar nicht gut ? Oder meinst du generell dass Gitarren für 50 Euro nicht gut sind?
"Ich dachte mir ich probiers mal aus und schau wie mir das Gitarre spielen gefallen wird ."
Genau deshalb habe ich mir erst mal eine Gitarre bei einem Freund ausgeliehen. Und dann drei Monaten, als ich sicher war, ich bleibe dabei, eine eigene. Vielleicht wäre das auch erst mal eine Option für dich.
"Oder meinst du generell dass Gitarren für 50 Euro nicht gut sind?" Genau das meine ich.
Auf jeden Fall in den Laden und selbst ausprobieren. Und dafür sollte man sich viel Zeit nehmen.
Ein Musikinstrument unbesehen (und ungetestet) zu bestellen ist das schlechteste was man machen kann.