Kann man eine Westerngitarre..........?

3 Antworten

Natürlich "kann" man auf eine Westerngitarre Nylonsaiten aufziehen, nur wird es sehr schlecht klingen. Nylonsaiten sind nicht in der Lage, die entsprechende Energie zu liefern die notwendig ist, damit eine Westerngitarre ordentlich klingt.

Jedes Saiteninstrument wird konstruiert und genau berechnet - und da gehören auch die passenden Saiten dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LonelySoul87
Fragesteller

Welche Alternative habe ich dann? Gibt es "Frauengitarren" wo für die Brust eine Lösung gefunden wurde? Oder gibt es irgend einen Trick, mit dem man besser spielt? Es fühlt sich sehr ungewohnt an, die Gitarre auf dem linken Bein abzustellen. Hieße das, dass ich nur im Stehen spielen kann?

Bluemilk  29.01.2024, 20:30
@LonelySoul87

Es gibt spezielle Fußschemel für's Gitarrespielen im Sitzen. Vielleicht ist das was für Dich.

LonelySoul87
Fragesteller
@Bluemilk

So eins hab ich, aber für welches Bein ist das gedacht?

Technisch gesehen würde das vermutlich gehen, es wären aber wohl ein paar kleine Modifikationen erforderlich. Es gibt auch Nylonsaiten mit Ballends, wenngleich nicht viele. Der Sattel müsste vermutlich nachgearbeitet werden, weil Nylonsaiten typischerweise dicker sind als Stahlsaiten und die Führungen dann zu schmal sind, speziell für die hohen Saiten. Saitenlage und Halskrümmung müssten eingestellt werden. Aber: Die Western ist steifer gebaut, um mit dem viel stärkeren Zug von Stahlsaiten umgehen zu können. Das bedeutet, Nylonsaiten bringen sie nicht ordentlich zum schwingen, Klang und Lautstärke wären mehr als unbefriedigend. Dazu kommt, dass der typischerweise deutlich schmalere Hals eventuelle für manche klassischen Stücke (falls Das Deine Musik ist) eher schwierig zu bespielen sein wird.

Eine Option wäre vielleicht noch, "Silk & Steel" Saiten zu nehmen, die sind weicher im Griff und - je nachdem, was Du spielst - könnten vielleicht für viele Stücke eine Alternative sein.

Ansonsten wäre evtl. eine 3/4 Konzertgitarre eine denkbare Möglichkeit - die klingen allerdings naturgemäß auch nicht so voll. Oder Du nimmst richtig Geld in die Hand und lässt Dir eine vom Gitarrenbauer auf Deine speziellen Bedürfnisse hin maßschneidern. Aber diese Möglichkeit scheint ja auszufallen.
Wirf trotzdem mal einen Blick drauf: https://www.stollguitars.de/de/kleine-konzertgitarre-bevel-mensur-580mm/

LonelySoul87
Fragesteller

Das sind wirklich schöne Gitarren, die da im Shop sind. Hätte ich das Geld, würde ich mir da gleich eine bauen lassen. Ist leider fernab jeder Möglichkeit.

Mediachaos  30.01.2024, 17:51
@LonelySoul87

Je nachdem, wo Du lebst, wäre ein Besuch in einem guten Musikshop sicher keine schlechte Idee. Einfach zur "Anprobe", um zu schauen, ob es ein Modell oder eine Idee gibt, die Dir weiterhelfen kann. Vielfach wird das Thema Ergonomie beim Gitarrenspiel sträflich vernachlässigt. Führt dann zu Schulter- oder Handgelenkschmerzen etc.. Dein Problem ist allerdings schon etwas spezieller. Da gibt's keine simple Antwort.

Also sooo gut kenne ich mich nun nicht aus, aber ich habe eine Westerngitarre und die ist ja im ganzen "voluminöser" - die ist dann doch noch mehr im Weg...mal von allem anderen abgesehen...

LonelySoul87
Fragesteller

Ich dachte, vielleicht gibt es die ebenfalls in 3/4. und so. Oder als Kindergitarre.

Bin alles in allem nicht sehr groß, habe meiner Freundin gerade eine (ich schätze mal) 3/4. Gitarre geschenkt und fand die recht angehmehm von der Größe her.

LonelySoul87
Fragesteller
@verreisterNutzer

auch da ist diese extreme Wölbung ungemütlich. Die ganze Wölbung müsste eher am Ende des Bauches sein, dann wäre sie ideal.