Wie hält man die Finger der Schlaghand beim Gitarre spielen (ohne Plektrum)?

1 Antwort

Ich schlag auch Stahlseiten meistens mit der Hand, idR gestrichen mit dem Daumen, weil es für meine Runden in denen ich spiel, einfach schöner klingt. Plektrums klingen sehr hart, werden dann grade für kleinere Runden auch zu laut.

Die Handhaltung beim Schlagen ist immer irgendwo individuell, es gibt tausend Möglichkeiten, du musst deine finden und diese wird auch von Lied zu Lied variieren.

Je nach Lied, wenn ichs nicht mit dem Daumen spiel, forme ich mit der Schlaghand quasi eine Ellipse mit Daumen und Zeigefinger, beim Down-Schlag treffe ich die Saiten haupts. mit Mittel, Ring und kleinem Finger, beim Up-Schlag nur mit dem Daumen.

Gibts echt wenig Bilder, das kommt so am Ehesten hin

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre spielen, Gitarre lernen, strumming)