Braucht man unbedingt ein Plektrum zum Gitarrespielen?

12 Antworten

Es ist einfach eine ganz andere Technik, für einige Lieder brauchst du ein Plektrum, für andere Fingerpicking. Da geht es gar nicht um die Frage, was besser funktioniert. Es ist auch nicht das eine leichter und das andere schwieriger, das variiert von Song zu Song. Falls du nur offene Akkorde spielen möchtest, musst du dich fragen, welchen Sound du erzielen möchtest. Mit Plek klingen diese eher heller und definierter, mit den Fingern dafür weicher.

Kannst auch mit den Fingernägeln anschlagen.. Für sehr schnelles Melodiespiel auf der E-Gitarre und für Techniken wie Sweeping jedoch unerlässlich..

nein brauchst du nicht. durch das plektrum wird nur der ton anders. du kannst auch versuchen mit den fingern über die saiten zu streichen :-) finger kannst du in verschiedenen varianten halten, probiere einfach alle klänge aus und schau was dir am besten liegt.

Welche Saiten anschlagen?

Hallo :)

ich bin seit ein paar dabei Gitarre zu lernen. Ich weiß wie die ersten Griffe gehen, aber welche saiten muss ich denn anschlagen, wenn ich zum Beispiel A-Dur, E-Dur, D-Dur usw. spiele? Schlage ich über alle Saiten oder nur über die, auf der die finger liegen? entschuldigung für die blöde Anfängerfrage! :D danke im Vorraus :)

...zur Frage

Knocking on Heaven's door Schlagmuster?

Ich bin ein blutiger Anfänger was das Gitarrespielen betrifft und würde gern mal Knocking on Heaven's door von Bob Dylan spielen. Die Akkorde dafür sind ja nicht schwer rauszufinden. Aber ich habe Probleme mit dem Schlagmuster, das heisst ich weiss nicht wann ich hoch- und wann runterschlagen muss. Ich höre das einfach nicht raus. Kann mir da bitte jemand helfen??? Danke!

...zur Frage

Einfache Weihnachtslieder für Gitarre?

Hallo!

Ich bin blutiger Anfänger im Gitarrespiele, ich bringe es mir selbst bei. EIn paar Griffe kann ich schon.

Da ja bald Weihnchaten ist und ich ja noch etwas Zeit zum Übern habe:

Wo gibt es Weihnachtslieder (möglichst einfach), in denen die griffe auch erklärt sind?

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wunde Finger beim Gitarrespielen!

Hallo Gitarrenspieler,

ich bin noch "blutiger" Anfänger - im wahrsten Sinne des Wortes!! :-D

Dauernd löst sich bei mir die Haut von den Fingerkuppen. Am Anfang waren meine Fingerkuppen ab und an leicht "blutig", aber das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Bildet sich trotzdem die Hornhaut, wenn sich die Haut ablöst, also kann ich so weiter machen, oder sollt ich lieber längere Pausen machen?!

Was ist am besten? Hat jemand Tipps?

Grüssle!

...zur Frage

Plektrum macht beim Gitarre spielen störende Nebengeräusche

Wie schon gesagt macht es wenn man auf und abschlägt solche Geräusche, wie wenn man über ein Waschbrett streichen würde. Liegt das am Plektrum (zu hart?) besser ein weiches, oder ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?