Bass(-Gitarre) mit Plektrum oder gezupft?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zupfen 100%
Plektrum 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zupfen

An sich solltest du das zupfen auf jeden Fall können, aber viele, besonders Metalbassisten, verwenden auch Pleks, weswegen du beides können solltest und dich im nachhinein entscheiden solltest!

MetalUser
Fragesteller

Okay ... sollte ich irgendwas beachten, wenn ich beides parallel mache?

Danke übrigens! : )

Dampfapfel  03.08.2014, 16:05
@MetalUser

Lern erstmal das zupfen. Mit Plek kannst du wenn du Gitarre spielst ja schon (bzw. Gewöhn dich ans picken auf den dickeren saiten). Wenn du beides kannst wirst du bald deine favorisierte spielweise herausfinden!

Zupfen

Ich spiel gerne mit dem Pick, zum Umsteigen aber nicht so ideal. Das Problem ist, dass du zu schnell dazu kommst, den Bass wie eine Gitarre zu spielen (nicht gerne gesehen); mit den Fingern kannst du nicht viel falsch machen. Im Metal ist beides vertreten, (so weit ich weis) alle Metallica Bassisten haben mut den Fingern gespielt, Slipkots Paul Gray RIP hat mit Pick gespielt. Slappen würde sicher auch nicht schlecht klingen

MetalUser
Fragesteller

Okay, danke.

Zupfen

Also, ich selbst zupfe, aber es stimmt schon, dass im Metal-Bereich viel Plektrum gespielt wird. Allerdings gibt's auch Ausnahemen, der erste Bassist von Metallica z.B. oder Steve Harris von Iron Maiden.

Ich würde dir raten, mit Plektrum zu spielen, weil das zu der Stilrichtung, die du machen willst, passt und du damit einfach schon einen Vorsprung hast, weil du das von der Gitarre her schon kannst. Du wirst aber feststellen, dass du das für den Bass noch mal neu üben musst, weil die Saiten doch deutlich dicker sind und gerade schnelles, präsizes Spiel ist dann noch mal deutlich schwieriger.

MetalUser
Fragesteller

Hab ich probiert, hast vollkommen recht! : ) Das ist nicht leicht.

Danke für die Antwort!

DeinVadda109  05.02.2022, 21:33

Ok gut aber Cliff Burton war auch echt eine Maschine. Der hat Bass Solos nur mit den Fingern gespielt, die ich kaum mit dem Plektrum hinkriege

Geschmackssache. Üb am besten beides und schau was dir besser gefällt. In den meisten Musikrichtungen gibt es sehr gute Bassisten aus beiden Spielarten.

Zupfen

Ich bin der Meinung, dass Bassisten, die ausschließlich mit dem Plektrum spielen und die andere Technik garnicht erst beherrschen etwas entgeht.

netherrack  26.10.2014, 13:49

Ferner trainiert das Fingerspiel die Koordination und essenzielle Spielarten wie Tappen und Slappen werden dadurch erst möglich.

Ich wage zu Behaupten, dass reine Plektrumspieler nie das Potential des Basses ausschöpfen können und somit schlichtweg immer im Schatten der Fingerstyle-Spieler stehen.

MetalUser
Fragesteller

Ich lerne gerade beides aus'm Buch und muss sagen, dass das Fingerspiel auf dem Bass (für mich noch) echt hart ist. :D Die Koordination ... arg

Danke für die Antwort!

netherrack  26.10.2014, 16:42
@MetalUser

Das ist aber ganz normal und da muss jeder Bassist durch aber glaube mir es ist die harte Arbeit oder gar den Schmerz (aufgescheuerte Finger :S ,wobei die eher bei der Greifhand auftreten) absolut wert. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit und lass dich nicht unterkriegen

LG