Wie gründe ich eine Band mit 14?

6 Antworten

Frag mal Rock affine Bekannte (deiner Eltern), ob die vielleicht Kinder haben, die ien Instrument spielen und ebenfalls Bock auf eine Band haben.

Häng ebenso mal in Musikhäusern/Supermärkten/Schule/Musikschule (generell öffentlichen Einrichtungen) einen kleinen Zettel ans schwarze Brett, wodrauf steht, dass Du ne Band suchst mitsammt Genre, Alter, Instrumenten, Telefon Nummer etc. (Frag davor aber nochmal kurz um Erlaubnis).

Ne band mit 14 Gründen ist extrem schwer. Wir spielen im selben Genere, ich weiss also wovon ich rede, ich hab 10, 15 Bands die nen Gitarristen gesucht haben vorgespielt, und es kam immer genau ein Satz: du spielst ganz gut, aber du bist zu jung. Klar war damit gemeint, Junge , wir sind ne Band mit großen Auftritten und alles was du kannst sind vielleicht 3 powerchords, aber egal, aus solchen rückschlägen muss man Motivation fürs üben finden. Jetzt bin ich 16 und hab auf einer Jam session meinen drummer kennengelernt und hab grad noch einen Bassisten im Blick, zwar hat das was wir machen jetzt nichtmehr allzuviel mit Rock oder Metal zu tun aber das ist egal, du musst dich da hocharbeiten. Zuerst spielst du zum beispiel Love songs in deiner garage, dann wen du "gut-genug" bist wechselst du das genere, aufs nächste level sozusagen, du spielst immer härteres zeug und mit deinem können steig auch die bereitschaft von musikern , mit dir zu spielen. Klar, wenn dich keine Sau kennt wird ganz bestimmt kein drummer der seit 10 jahren spielt auf dich zu kommen und sagen : hey ich hab gesehen du hast ne gitarre, lass uns ne band gründen. das ist harte arbeit und wenn du gut genug bist musst du nichtmehr suchen, dann kommen die bands zu dir und fragen dich ob du mitspielen willst

Hänge Flyer in Schule und an schwarzen Brettern oder sowas in der Stadt aus. Vielleicht erlauben dir ja ein oder mehrere Musikläden, deine Flyer auch dort aufzuhängen.

Da schreibst du rein, was du suchst und in welchem Alter die Leute am besten sein sollten und darunter dann deine Telefonnummer, oder, falls du sie lieber direkt testen möchtest, mit deiner Adresse.

Evanescence, welches Genre, Gothic Rock, Metal oder Nu Metal?

Hallo Leute, Ich höre die Gruppe Evanescence schon eine Weile und frage mich zu welchem Genre die Band gezählt wird. Ist es Gothic Rock, Metal oder doch eher Nu Metal? Danke für eure Antworten LG Dthfan00

...zur Frage

Suche Band in Kreis Paderborn? Wo kann am besten Bands finden?

Moin, ich bin zurzeit 16 und spiele Gitarre und Schlagzeug und wollte mich vllt auch mal an Gesang(Backup) wagen. Nur ich habe keine Band wo ich spielen könnte. Ich orientiere mich an Metal und Hard Rock. Ich würde auch gerne viel auf Auftritte gehen und auch mit dem Hobby Geld verdienen. Wisst ihr, ob es solche Bands gibt die Mitmusiker suchen? Oder wisst ihr wo ich am besten suchen könnte? Ich hab z.B. Schonmal bei backstage pro geguckt aber hab da noch nicht so richtig was gefunden. Vielen dank schonmal im voraus Christopher

...zur Frage

Mit Musik heute noch erfolgreich werden?

Hey Leute, ich mache unglaublich gerne Musik, ich spiele 3 Instrumente (Posaune, Saxophon, Gitarre) und mein großer Traum wäre es damit Musik verdienen zu können. Mir macht es auch Spaß, nach der Arbeit bzw. nach den Vorlesungen, nur Musik zu machen, also es fällt mir nicht schwer mich besonders viel dafür anzustrengen.

Meine Musikrichtungen gehen in Richtung Metal (Trash-Metal), Hard Rock, aber auch Rock 'n Roll oder Bluesrock, wie z.B. ZZTOP, spiele ich sehr gerne.

Jetzt meine Fragen:

Da ich leider keine Band habe und momentan eher alleine Spiele, wollte ich fragen, ob es auch onlineplattformen gibt, welche kostenfrei sind, wo ich andere Musiker in meiner Nähe finden kann.

Und meine Hauptfrage, kann man heute überhaupt noch was in der Musikrichtung erreichen, als einfacher Mensch, ohne viel Geld, wie ich? Und was habe ich für Chancen um möglichst viele Leute zu erreichen? Ich möchte allerdings nicht so gerne ein YouTube-Musiker werden.

Ich bedanke mich bereits jetzt schonmal für alle hilfreichen Antworten.

PS: wenn ihr noch weitere Informationen braucht, für hilfreicher Antworten, dann versuche ich euch so schnell wir möglich zu antworten.

...zur Frage

Möchte eine Band gründen!

Ich spiele E-Gitarre seit 4 Jahren und möchte jetzt eine Band gründen. Die Band sollte aus mindestens einem Gitarrist(Ich), einem Bassist, einem Sänger und einem Drummer bestehen. Bandraum hab ich sozusagen. Bräuchte nur ein paar Tipps von euch wie ich Bandmitglieder ausfindig machen kann. Also wie ich einen Bassist, einen Drummer und einen Sänger finde die auch alle eine Metal//Punk//Hardrock band gründen wollen. Danke schon mal im voraus für ein paar hilfreiche Antworten. :)

...zur Frage

Ist AC/DC eine Rock'n'Roll oder Hardrock-Band und was ist mit KISS?

Die zählen zu den Pionieren​ des Hard Rocks, bezeichnen ihre Musik aber als Rock'n'Roll.

Ich höre Rock'n'Roll, Hard Rock, Metal, Heavy Metal, usw. an.

Kiss soll eine Hard Rock Band sein, klingen für mich aber sehr lasch.

AC/DC bezeichnen ihre Musik als Rock'n'Roll, werden aber mit Hard Rock in Verbindung gebracht und klingt auch härter als Kiss.

Woran erkennt man eine Hard Rock Band und Rock'n'Roll Band?

...zur Frage

Wie heisst die Band mit hoher Background Stimme?

Vor kurzem war ich in einem 24h Livestream-Radio aktiv und da kam eine Metal / Rock Band wo im Hintergrund eine hohe Stimme zu hören war. Entweder war das ein Typ oder eine Frau. Mich interessiert diese Band. Sie hatte einen Englischen Namen den ich leider vergessen hab! :C

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?