Wie gründe ich eine Band mit 14?

6 Antworten

Ne band mit 14 Gründen ist extrem schwer. Wir spielen im selben Genere, ich weiss also wovon ich rede, ich hab 10, 15 Bands die nen Gitarristen gesucht haben vorgespielt, und es kam immer genau ein Satz: du spielst ganz gut, aber du bist zu jung. Klar war damit gemeint, Junge , wir sind ne Band mit großen Auftritten und alles was du kannst sind vielleicht 3 powerchords, aber egal, aus solchen rückschlägen muss man Motivation fürs üben finden. Jetzt bin ich 16 und hab auf einer Jam session meinen drummer kennengelernt und hab grad noch einen Bassisten im Blick, zwar hat das was wir machen jetzt nichtmehr allzuviel mit Rock oder Metal zu tun aber das ist egal, du musst dich da hocharbeiten. Zuerst spielst du zum beispiel Love songs in deiner garage, dann wen du "gut-genug" bist wechselst du das genere, aufs nächste level sozusagen, du spielst immer härteres zeug und mit deinem können steig auch die bereitschaft von musikern , mit dir zu spielen. Klar, wenn dich keine Sau kennt wird ganz bestimmt kein drummer der seit 10 jahren spielt auf dich zu kommen und sagen : hey ich hab gesehen du hast ne gitarre, lass uns ne band gründen. das ist harte arbeit und wenn du gut genug bist musst du nichtmehr suchen, dann kommen die bands zu dir und fragen dich ob du mitspielen willst

Frag mal Rock affine Bekannte (deiner Eltern), ob die vielleicht Kinder haben, die ien Instrument spielen und ebenfalls Bock auf eine Band haben.

Häng ebenso mal in Musikhäusern/Supermärkten/Schule/Musikschule (generell öffentlichen Einrichtungen) einen kleinen Zettel ans schwarze Brett, wodrauf steht, dass Du ne Band suchst mitsammt Genre, Alter, Instrumenten, Telefon Nummer etc. (Frag davor aber nochmal kurz um Erlaubnis).

Hänge Flyer in Schule und an schwarzen Brettern oder sowas in der Stadt aus. Vielleicht erlauben dir ja ein oder mehrere Musikläden, deine Flyer auch dort aufzuhängen.

Da schreibst du rein, was du suchst und in welchem Alter die Leute am besten sein sollten und darunter dann deine Telefonnummer, oder, falls du sie lieber direkt testen möchtest, mit deiner Adresse.

Häng Flyer in deiner Schule auf

Anhand deines Namens glaube ich nicht, dass ihr / du Metal spielt. Du musst erstmal gleichgesinnte Musiker finden, was ziemlich schwer ist, je spezieller die Musikrichtung ist, aber am besten übst du erstmal noch eine Weile Gitarre und steigerst dein Spielniveau, was m.E. für Metal äußerst wichtig ist und schaust in der Zeit, ob du andere interessierte Instrumentalisten findest.

slipKnot68
Fragesteller

slipKnot zählt doch zu metal. Zwar nicht zu den ultra klassischem true metal, aber auf jeden Fall zu metal

DerMannImHaus62  25.06.2014, 22:13
@Vando

Was ist daran Auslegungssahe? Ich kenne keinen einzigen seriösen Metaller, der die als Metalband bezeichnen würde.

Vando  25.06.2014, 22:21
@DerMannImHaus62

Das war jetzt vielleicht nicht nur auf Slipsknoten bezogen, aber generell ist es Auslegungssache ob neuartige Einflüsse stark genug sind, damits kein Metal mehr ist. Oder hast du irgendeine Messmethode gefunden, woran man ein qualitatives Merkmal quantitativ messen kann?

DerMannImHaus62  25.06.2014, 22:32
@Vando

Zählt die Tatsache, dass es Seitens der Musikindustrie nur darum geht, Kiddies mit solchen Bands das Geld aus der Tasche zu ziehen, als adäquates Quantifizierungsmerkmal?

Vando  25.06.2014, 22:46
@DerMannImHaus62

Da pauschalisierst du mal wieder stark. Und Pauschalisierung heißt defintiv nein!

Vando  26.06.2014, 19:16
@DerMannImHaus62

Du sprachst doch aber von Musikindustrie allgemein. Aber jut wir sind mal wieder vollkommen offtopic. Ich bin dan mal weg.