Wie gründet man eine Band?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Band ist aus Schulkollegen rekrutiert worden und hat ca. 10 Jahre existiert, wir hatten zumeist eigene Stücke geschrieben und umgesetzt, später auch gecovert. Meine zweite Band (ClassicRock Coverband) hat sich ca. 1986 parallel aus einem Musikworkshop der damaligen Jugendpflege ergeben und in dieser Band spiele ich heute noch Schlagzeug und inzwischen auch Gesang.

Meine Ideen neben Schulkollegen und Jugendpflege:

Aushänge beim Kaufmann, in Schule, Uni, Musikschulen, Musikgeschäften ... eben überall da wo es schwarze Bretter gibt.

Auf ebayKleinanzeigen werden auch Mitmusiker oder Bands gesucht, schau Dich da mal um.

Anzeigen bei den kostenlosen Rubriken von Musikmagazinen oder auch Onlineshops, z.b. Thomann, Musikstore: einmal schauen bei "Band sucht" oder selbst was einstellen "Gitarrist sucht".

Auch im Rockhard oder dem Metalhammer gibt es solche Rubriken.

Man muss Geduld und Glück haben. Ich drück die Daumen. Gruss

Biker0713
Fragesteller

Vielen Dank:)

Es gibt so viele Seiten speziell für so etwas. Die letzte Band in der ich war habe ich über backstagepro.de gefunden. Musiker-sucht.de ist ein weiteres Beispiel. Da inserieren Leute, die eine Band gründen wollen oder existierende Bands, die Leute suchen.

Natürlich beschränkbar auf Deine Gegend, logisch. Einfach mal angucken bzw. Anzeige schalten (so gut wie auf allen Seiten kostenlos, denn Musiker und Kohle ist ein Widerspruch in sich).

Biker0713
Fragesteller

Gute Idee, danke ✌️

Ist jetzt schon 9 Monate her aber vielleicht ja trotzdem noch relevant...

Ich habe über Backstagepro vor Jahren eine Coverband gefunden, da hatte ich ein vorsingen und bekam am selben Abend die Zusage. Nach und nach gingen und kamen Musiker, bis es eine gute Truppe war. Letztendlich hat sich herauskristallisiert, dass wir lieber eigene Songs machen würden. Das wollte unser Drummer nicht, also mussten wir uns trennen. Inzwischen haben wir unser erstes Album veröffentlicht und im letzten Jahr ein paar ganz coole Auftritte gehabt.

Also wenn man einmal in der Musikszene drin ist und sich ein paar Kontakte ergeben, wird eine eigene Bandgründung einfacher. Dann eben auf Backstage Pro nach Leuten suchen. Leider braucht man als Band auch einen Proberaum und Equipment. Da kann man Glück haben, dass man Leute findet, die was mitbringen. Ansonsten ist ne Band auch ein teures Hobby.

Viel Erfolg!

Biker0713
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. 🙏🏻

Schau doch mal in Foren vorbei.

Die Anmeldung ist oft unkompliziert.

Da kannst du auch selbst eine Anzeige aufgeben.

Hier z.B. im Dr.Rock-Musikermarkt Thread:

https://forum.deaf-forever.de/index.php

Oder hier unter Gesuche oder Kontaktecke:

https://forum.rockhard.de/

Gibt es bei dir Instrumentenhändler? Da kann man ggf. eine Anzeige aufhängen.

Biker0713
Fragesteller

Danke :)