Ist Metal eine Unterart von Rock?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Und wer hier anderes behauptet, der möge sich bitte damit beschäftigen was eine Unterart und eine Weiterentwicklung ist. Denn genau das ist Metal: Eine Weiterentwicklung des Hardrocks.

Eine Weiterentwicklung ist etwas, dass sich aus einer Ursprungsmusik entwickelt hat, aber soweit fortgeschritten ist, dass man es nicht mehr der Ursprungsmusik anrechnen kann, weil dadurch wesentliche Merkmale verloren gegangen sind. Ein Subgenre ist etwas das aus einer Ursprungsmusik kommt, aber sich dabei nicht so wesentlich weiterentwickelt, sodass es noch wesentliche Merkmale des Muttergenres behält.

Deswegen ist Metal eine Weiterentwicklung weil es etwas, das Rock  ausmacht nicht mehr hat. Nämlich das Bluesschema (https://de.wikipedia.org/wiki/Blues#Das_Blues-Schema) und die Blue Notes etc. Metal benutzt überwiegend Molltonleitern und so manche Band ist auch vom Strophe/Refrain Schema abgekommen. Dazu spielt das Schlagzeug ganz andere Sachen.

Metal eine Weiterentwicklung zu nennen ist also wesentlich sinnvoller, weil: wesentlich zutreffender.

Dann zum Unterschied zwischen Heavy Metal und Metal.

Metal ist nur die Abkürzung für Heavy Metal. Im Prinzip ist beides dasselbe. Heutzutage hat es sich aber teilweise eingebürgert, dass man mit ner gewissen Aussprache von Heavy Metal nur den klassischen NWoBHM meint und mit Metal eher die Gesammtheit des Metals. Da muss man ein bisschen drauf achten wie der andere das meint, oder man setzt im Zweifel ein ,,klassisch" davor.

Und so gesehen ist Linkin Park eine Heavy Metal Band aber keine klassische Heavy Metal- sondern eine Nu Metal Band. (Na aufgepasst? ;) ) Man beachte aber das nur die ersten beiden Alben von LP Nu Metal waren. Das was danach kam, war Alternative- und Electro Rock und Popmusik.

Und auch sollte man vielleicht noch wissen, das Nu Metal ein leidiges Diskussionsthema im Metal ist. Es wird öfters angezweifelt, ob es noch dazugehöre oder nicht. Denn im Nu Metal wurden Elemente hinzugefügt, die im Metal nicht vorkommen, nämlich HipHop. Hier ist es nämlich streitbar ob der Hip Hop Einfluss klein genug ist, dass es im Grunde ein Metalsubgenre wird, oder ob er nicht doch so groß ist und sich ein völlig neues Genre erschafft (Stichwort Unterart und Weiterentwicklung).

Grüße ;)

Bswss  29.04.2017, 21:40

Hier irrst Du gewaltig aufgrund einer Begriffsverwirrung. Leider verwechselst Du ROCK mit ROCK'n'Roll bzw. setzt Du die beiden Begriffe gleich.

In der Rockmusik wird das gute alte Blues-Schema schon in den frühen 1960er Jahren nur noch beim Rückgriff auf alte Rock'n'Roll-Standards verwendet. Mindestens 80% aller Rockmusik der 60er Jahre bis heute kommt ohne Blues-Schema aus, denn wäre man beim Blues-Schema geblieben, hätten alle Rockmusiker seit fast 60 Jahren stets nur denselben Song (mit anderem Text) herausgebracht.

Kinks, Who, Stones, Pretty Things, Animals.Jimi Hendrix, Doors, Steppenwolf, Small Faces, psychedelic rock bands wie z.B. Strawberry Alarm Clock , Jefferson Airplane usw usw  sind / waren ROCKbands, aber  einfachen Rock'n'ROLL oder tarditionellen Blues spielten sie nur selten(obwohl sie dsa auch im Repertoire hatten). Dasselbe gilt für aktuellen Alternative und Indie Rock - vom Blues-Schema gibt es dort allenfalls noch gelegentlich  SPUREN.

Vandom  29.04.2017, 22:38
@Bswss

Ich bin mir über die beiden Begriffe im Klaren. Rock ist sowohl Abkürzung für Rock´n Roll, als auch die nachfolgende Musik die aus ihr hervorging.

Das das originale Bluesschema nicht mehr in seiner reinsten Form vorliegt stimmt tatsächlich. Das habe ich aus Redundanzsgründen unterschlagen.

Aber daneben gibts auch noch Blue Notes, Smear Notes, Shuffles, die gehäufte Nutzung von Terzen, Walking Melodien usw. die auch noch lange nach den von dir genannten 60er Jahren im Rock benutzt wurden (und auch nicht nur im traditionell gebliebenen Rock´n Roll).

Bis vielleicht auf die Terzen und Smear Notes findet man das im Metal heutzutage nur noch selten.

Darauf wirst Du keine eindeutige Antwort bekommen. In den '70er, '80er und '90er Jahren war Metal eine Form der Rockmusik. Dieses Verständnis herrschte so auch innerhalb der Szene vor. Mittlerweile wird das aber unterschieden.

Noch in den '80ern gab es diese Unterscheidung nicht so stark. So wurden z.B. Gruppen wie Gillan und Tygers of Pan Tang in einer einzigen Werbung sowohl dem Hard Rock als auch dem Heavy Metal zugerechnet.

Saturnknight  30.04.2017, 00:54

Noch in den '80ern gab es diese Unterscheidung nicht so stark. So wurden z.B. Gruppen wie Gillan und Tygers of Pan Tang in einer einzigen Werbung sowohl dem Hard Rock als auch dem Heavy Metal zugerechnet.

Noch extremer: ich hab schon Berichte in Zeitungen gelesen, bei denen Slayer als Hard Rock bezeichnet wurden ...

Wenn du den Gedanken weiter fortführen würdest, dann wäre fast alles, was wir heute an populärer Musik haben, eine Unterart des Blues, der den Grundstein für viele andere Genres, unter anderem auch Rock legte.

Ja, der Heavy Metal hat sich aus dem Hard- und Bluesrock der späten 60er / frühen 70er Jahre entwickelt. Am Anfang wurde er auch noch als Subgenre des Rock betrachtet. Aber spätestens in den 90er Jahren hatte sich das Genre so weit verzweigt und in unterschiedliche Subgenres entwickelt, dass man Metal als Begriff für ein eigenes Genre gebrauchte.

Heavy Metal bezeichnet dabei meist die New Wave of British Heavy Metal (z.B. Iron Maiden, Saxon), deren Bands den Sound früher Heavy Metal Bands wie Black Sabbath und Judas Priest verfeinert haben und das prägten, was man heute unter Heavy Metal versteht.

Heavy Metal ist zwar das ursprüngliche Genre, wird heutzutage aber meistens als eins von vielen Subgenres des Metal betrachtet.

JonesSurvival
Fragesteller

Man ist das kompliziert :D danke für die Antwort. Heißt das, Hardrock ist eine Unterart des Rocks und ist nicht als überbegriff für Metal zu gebrauchen?

DerTypInSchwarz  29.04.2017, 13:21
@JonesSurvival

So kompliziert ist das gar nicht, steht doch alles im namen :D

Es heißt XY-Rock = Es ist ein Subgenre der Rockmusik

Es heißt XY-Metal = Es ist ein Subgenre des Metal

Metal ist der Nachkomme von Rock, ja aber Unterart ist es nicht. Der Urvater von Pop und Rock ist der Jazz. Heavy Metal ist eigentlich der Überbegriff für alle Metalrichtungen, heute finde ich aber dass der Heavy metal neben vielen anderen richtungen was eigenes ist. (siehe NWoBHM)

der "softere" Style wie Linkin Park oder auch Sum41 oder Papa roach sind Alternative Rock / Metal bands.

JonesSurvival
Fragesteller

danke für die Antwort! Wo könnte man Hardrock hier einordnen?

Linkin Park ist dem Nu Metal oder Crossover zuzuordnen.

Metal ist eine Unterart, bez.w. ist aus dem Rock entstanden.
Hier eine kleine Liste der wichtigsten Rock-Genren,
größtenteils aus dem Rock entsprungen und mit diversen Einflüssen geprägt:

Rock & Roll
Rock
Alternative Rock
Avant Rock
American Trad Rock
Canterbury
Jam Bands
Prog-Rock
Rap Metal
Art Rock
Psychedelic
Rockabilly
Surf Rock
Roots Rock
Singer/Songwriter
Punk Rock
Electro Rock
Crossover
Nu Metal
Blues-Rock
British Invasion
Death Metal
Black Metal
Glam Rock
Hard Rock
Metal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre