Was ist zuerst entstanden; “Heavy Metal “oder “Hard Rock“?“?
Liebe Gutefrage Community!
Ich und meine Freunde machen eine PPP Präsentation über “Heavy Metal“, durch meine Recherchen, entstand “Hard Rock“ zuerst. (“Heavy Metal“ basiert ja teilweise auf dem “Hard Rock“, oder?) Aber die Lehrkraft die uns in Musik unterrichtet, sagte, dass “Hard Rock“ später kam, und “Heavy Metal“ der Beginn von allem war. Was soll ich jetzt für die PPP verwenden?
Ich danke euch im Voraus.
9 Antworten
Ganz eindeutig ist Hardrock zuerst entstanden. Das kann man sogar am Namen ableiten. Bands wie Deep Purple, Led Zeppelin etc. haben Hardrock gemacht. Als dann Black Sabbath kam und besonders schweren Hardrock machte, brauchte man ein Wort das noch größere Musikalische Härte ausdrücken konnte. Und das war der Begriff Heavy Metal.
Btw. der Begriff Heavy Metal tauchte zwar schon in den 1970ern auf, wirklich „populär" wurde er aber erst 1980 als Bands wie Iron Maiden und Saxon aufkamen. Erst da war Heavy Metal wirklich so weit vom Hardrock entfernt, dass man von einem neuen Genre ausging. Davor lief der Ur Heavy Metal von Black Sabbath noch als Hardrock.
Das freut mich zu hören. Schau mit der Einstellung aber nicht in die Politik, Klima und Veganismusthemen (wirklich nicht). Da herrscht leider ein anderer Ton.
Der Hard Rock war die Vorstufe des Metal.Aber.....man muss viel weiter zurück,ganz weit zurück....denn irgend woher muss ja auch der Hard Rock gekommen sein,der war ja nicht einfach da,nicht wahr ?!
Da gab es mal einen Typen,der hieß Eddie Cochran (3.10.1938 - 25.4.1960).Sein Stern strahlte nur kurz aber sehr hell.Ohne ihn hätte es vermutlich keine Who,Stones oder Kinks gegeben,von Deep Purple oder Led Zeppelin,Black Sabbath ganz zu schweigen.
Es war zuerst hardrock, dann kam black Sabbath und da die eine etwas andere art spielen, etwas gröber, wurde das heavy metal
Erst hard rock. Du hast recht. Heavy metal ist ja quasi noch härterer Hard rock. Da fällt mir zum Beispiel Alice Cooper ein, led zepplin oder black sabbath. Die haben doch heavy metal inspiriert. Wobei die Übergänge da manchmal ja auch etwas verwischen.
Ich bin kein Experte in den Genren, aber meines Wissens nach kam Hardrock zuerst und darauß hat sich später Heavy Metal entwickelt.
Danke für die Erklärung und den Zeitaufwand. Es ist unglaublich wie nett und hilfreich die Community ist, inklusive dir :D