Braucht man beim Bass-Gitarre spieln ein Plektrum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ist halt eine andere Technik. Ergibt tendenziell einen etwas härteren Klang. Slapping allerdings funktioniert nur ohne Pick.

Bass wird häufiger ohne gespielt, als Gitarre. Gibt aber auch Rockgitarristen die es ohne machen, z.B. Mark Knopfler

Nein, aber geht auch. Ich nehme aber immer eins, weil ich es von der Gitarre gewohnt bin und nur sehr selten Bass spiele. "Schwer", auch auf der Gitarre, kann man nicht sagen. Reine Gewöhnungssache.

Nicht unbedingt.

Aber bei "zarten" Fingern empfehlenswert. Denn ohne Hornhaut auf den Fingerkuppen kann Bass-Spielen echt weh tun.

Gerade Bass-Anfängern wird eher zum Fingerspiel geraten. Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger. Da man beim Bass seltener Akkorde spielt ist ein Plektrum hier nicht nötig. Nichtsdestotrotz spielen etliche Bassisten auch mit Plektrum.