E-Bass mit Gitarre Simulieren?

3 Antworten

Ich hab das mal auf der E-Gitarre versucht. Das funktioniert nur so semi.

In normaler (E) Gitarrenstimmung (dem E bei 81 Hz) und dann maximal die BÀsse boosten, kann man schonmal grundsÀtzlich knicken.

Dicke (E-)Gitarrensaiten aufziehen und dann bis zur Bassstimmung runtertunen geht auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Irgendwann sind die Saiten so dick, dass sie nicht mehr durch die Mechaniken gehen. Das wird irgendwo ab ner Dicke von 0,06" nicht mehr gehen. Mit so einer Saite bleibt das Ganze aber ziemlich wabbelig und Schnarrfreiheit und einen sauberen Sound kann man nicht erwarten.

FĂŒr ne Notlösung taugt es evtl. Zumindest da wo es nicht drauf ankommt.

Wenn du aber vorhast was halbwegs VernĂŒnftiges zu produzieren, taugt das imo alles nichts.

PS: Der bereits angesprochene Octaver wÀre noch ne Möglichkeit. Allerdings sind die meiner Meinung nach auch nur ne Notlösung.

LYDWAC
Fragesteller

Ach du heilige, das ist mir zu viel Physik, aber ich glaube, ich hab mich zu ungenau ausgedrĂŒckt...

Also wenn ich jetzt theoretisch die Gitarre nur dazu benutzen möchte (ich weiß eigentlich nichts von Gitarre), die Noten spielen zu können und mir die Oktave egal sind, wĂ€re das dann eine Möglichkeit?

Also wirklich nur als Notlösung, da ich da, wie oben gesagt, keine VerstÀrker und BÀsse habe.

Vando  17.02.2020, 20:52
@LYDWAC

Das sind nur 2 Zahlen, eine Frequenz und eine Dicke. Das hat nix mit Physik zu tun. ;)

Was ist eigentlich dein konkretes Vorhaben?

LYDWAC
Fragesteller
@Vando

Mir nebenbei ein Instrument, E-Bass, beibringen. Ohne einen E-Bass. Dessen Spieltechnik ich mit einer Gitarre (mit 4 Saiten) simulieren möchte

Verstehst du? 😅😅

Vando  17.02.2020, 21:09
@LYDWAC

Wenn man Dinge eindeutig formuliert, dann versteh ich das.

Das ist jetzt ne totale Ansichtssache. Ein Bass ist nunmal keine E-Gitarre. Die Mensur ist deutlich lĂ€nger, die SaitendĂ€mpfung ist deutlich schwieriger, der Saitenabstand ist grĂ¶ĂŸer, und das sind alles Dinge, die ne Gitarre imo nicht mal als Notlösung fĂŒr nen Bass macht.

Da wĂŒrde ich mich eher nach nem gebrauchten Bass umsehen.

LYDWAC
Fragesteller
@Vando

Okay, wird gemacht :)

digitech drop pedal zulegen kannste mit nem effekt bis zu ner oktave stimmen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren E-Gitarre