Bass oder E-Gitarre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso nicht beides?

beim e-Bass ist der Einstieg etwas leichter, sind an sich aber zwei Instrumente mit völlig verschiedenen Einsatz und Zweck, muss man halt selbst wissen was einem besser gefällt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.

Bei den heutigen Preisen könnte man sich durchaus beides leisten, und moderne Modeling-Amps haben auch Bassverstärker mit drin, so dass man da freie Wahl hat.

Übrigens wurde der E-Bass von Leo Fender entwickelt, damit auch Gitarristen den Bass in einer Band spielen können, was beim alten Bass ja nicht so einfach war, daher die gitarristenfreundliche EADG Stimmung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen die meisten also wirklich seeeeeeeeehr viele lernen E Gitarre oder Gitarre ( ist im Grunde das selbe) deshalb würde ich bass lernen. Falls du mit den Antworten hier immer noch nicht weißt was du lernen sollst dann google mal nach Charles Berthoud. Wenn du dem zusiehst und zuhörst mit dem Hintergedanken mal selbst so spielen zu können dann Wirst du dich für Bass entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab zu Weihnachten einen Bass bekommen und es macht echt Spaß den zu lernen, deswegen sage ich Bass

Wenn du es nicht weißt lern Bass. Ist ein bisschen seltener und mindestens genau so vielfältig.