Was kann man tun, um die Nachbarn nicht mit Musizieren zu stören?

3 Antworten

Die meisten Bass und Gitarrenverstärker sowie Keyboards haben entweder Klinkenanschlüsse oder USB Anschlüsse mit denen Kopfhörer oder ein PC mit Kopfhörern angeschlossen werden kann.

Ansonsten kannst du Schalldämpfende Schaumstoffplatten an die Decke kleben die den Hall o.ä. etwas dämpfen

Vando  12.03.2024, 20:13
Ansonsten kannst du Schalldämpfende Schaumstoffplatten an die Decke kleben die den Hall o.ä. etwas dämpfen

Bringt nur nichts gegen die Schallausbreitung nach draußen.

Von Experte DonCredo bestätigt

Alles leiser singen/spielen.

Damit sind dann bereits alle Möglichkeiten die deinen Kriterien entsprechen ausgeschöpft.

Gitarre, Bass und Keyboard über AMP? Leiser drehen. Gesang gestaltet sich natürlich schwieriger, ich sehe aber zwei Optionen:

1. Schau mal auf Amazon nach "Schallschutz Gesang" da findest du einige Schallfängerwände oder -Boxen in die du reinsingen kannst und man von außen weniger hört. (Zusätzlich ist ein Schallschluckender Raum natürlich von Vorteil: Teppich, Stoffsofas, dicke Vorhänge oder einfach solche Schallschutzdinger an die Wände kleben)

2. Hör dich um, ob es in deiner Stadt einen Proberaum gibt. Häufig gibt es Musikergemeinschaften, die abwechselnd in einem Proberaum spielen und sich dafür die Miete teilen.

KarlKlammer  12.03.2024, 15:50
Zusätzlich ist ein Schallschluckender Raum natürlich von Vorteil: Teppich, Stoffsofas, dicke Vorhänge oder einfach solche Schallschutzdinger an die Wände kleben

Da man damit vorallem den Präsenzbereich bedämpft, könnte sich durch insgesamt schlechtere Sprachverständlichkeit durchaus der gegenteilige Effekt einstellen. Wenn man sich nicht gut hören kann, singt man mitunter lauter.

teehouse
Fragesteller
@KarlKlammer

Eben den Effekt befürchte ich auch. Vielleicht erstmal ohne probieren und gucken, ob die Nachbarn sich beschweren. Vielleicht erst einmal nur eine kleine Schallschutzwand hinter dem Mikro?