Songs recorden im Proberaum?

2 Antworten

Hi! Das zu beantworten ist nicht einfach, denn es gibt verschiedene Antworten darauf:

Erstens könnt ihr eine "Liveaufnahme" machen, d.h. einfach ein Aufnahmegerät im Raum platzieren. Wir nutzen dafür dieses Gerät sogar für Live-Aufnahmen beim Gig:

https://www.musikhaus-korn.de/de/zoom-h4npro-black/pd/178864

Die Aufnahmequalität ist erstaunlich, aber klar, abhängig vom Sound im Raum oder Eueres Equipments insgesamt.

Zweitens: für Bandaufnahmen musst Du zunächst entscheiden, ob Du die Summe der Band aufnehmen willst oder für jedes Instrument Einzelkanäle. Bei ersterem brauchst Du ein Mischpult entweder mit AudioUSB oder ZUSÄTZLICH ein zweikanaliges USB-Interface.

Willst Du Einzelkanäle, dann brauchst Du ein USB-Interface, dass das kann, z.B. so etwas:

https://www.session.de/produkt/tascam-us-16x08/

oder ein Digitales Mischpult wie dieses hier:

https://www.thomann.de/de/soundcraft_ui24.htm

Das habe ich selbst und das kann das ... es gibt auch noch Ui16, 12 und 8, die haben aber kein Interface verbaut, das UI16 nutze ich für mein Schlagzeug !!

Du siehst aber, preislich wird es ab da teuer.

Drittens, und so machen wir das: wir haben ein USB-Interface gemeinsam angeschafft und uns auf eine DAW-Software geeinigt. So kann jeder seinen Part zu Hause (oder im Proberaum) nacheinander einspielen und dann die Projektdaten an die anderen weiterleiten. Da muss man erstmal Erfahrungen sammeln aber das geht gut. Als Schlagzeuger nutze ich allerdings lieber das eDrum, ist einfacher zu handeln und weniger aufwändig. Ansonsten brauchst Du Drummikros und eben wieder ein Mischpult Plus Interface ...

Das war jetzt nur mal "die Oberfläche angekratzt". Wenn ich was schnelles empfehlen sollte, wäre ich bei Variante 1 (Zoom h4n), ansonsten ist das abhängig von eueren Möglichkeiten und Budget.

Für Einzelspuraufnahmen wäre das mindeste eine USB-Audio-Schnittstelle, die ihr zwischen Mischer und Rechner hängt und dann entweder die Summe über das Mischpult (dann muss aber jedes Instrument da drauf sein) wie bei dem Zoom oder eben Einzelspuren aufnehmen könnt, z.B. so eins:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Viel Info, ich weiss, aber schau Dir die Beispiele mal an, falls noch was unklar ist frage einfach nochmal nach. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DonCredo bestätigt

Für eine "Live im Proberaum"-Aufnahme sollte schon alles über ein Mischpult laufen, bevor aufgenommen wird. Aufnahmen über Raummikrofone bringen nichts, wenn ein Schlagzeug losscheppert.

Man kann aber auch alles nacheinander im Multi-Track-Verfahren aufnehmen. Zuerst eine Grundspur mit dem Thema bzw. als Anhaltspunkt. Dann Spur für Spur alle Instrumente separat. Für Gesang, Drums und andere akustische Quellen benötigt man aber immer auch passende Mikrofone.

Ich persönlich habe mein 8-Spur-Tape aus den 1980ern in der Ecke geparkt und arbeite seit einigen Jahren nur noch mit der kostenlosen Software Audacity. Wenn man sich eingearbeitet hat, dann kann man damit hochwertige CDs produzieren.

Man sollte nur schon vorher mit Effektgeräten eingespielt haben. Die Effekte der Nachbearbeitung lassen zu wünschen übrig.