Braucht man einen Vorverstärker wenn man ein Mischpult hat?

5 Antworten

Hi! Da kann man ein Floorboard dazwischen hängen, also ein Multieffekt-Gerät, dass mit dem Fuss bedient wird. Ich habe mir dafür den Line6pod (150 euro) gekauft. Der ist allerdings erstmal nicht mit dem Fuss zu bedienen und damit für Gitarristen, die gerne Sounds wechseln nicht so geeignet. Aber ansonsten cooles Teil. Es gibt da ne Masse von Geräten ... für Rock ist natürlich Verzerrer schon ein muss. Ansonsten sind Chorus und Flanger schöne Effekte finde ich. Aber du merkst schon: wenn du einen amtlichen sound haben willst, musst du schon ein bisschen geld in die hand nehmen. Gruss don

Akustik-Gitarre direkt ins Mischpult funktioniert grundsätzlich und ist OK. E-Gitarre direkt ins Pult würde extrem bescheiden klingen. Einerseits die Verzerrung aber auch der Klang des Lautsprechers einer Gitarrenverstärkers haben wesentlichen Einfluß auf den Gitarren-Sound. Das kriegt man mit einem Mischpult nicht einfach so hin. Der Gitarrenlautsprecher beschneidet z.B. stark die Höhen, hat aber gewisse Resonanzspitzen, die mit einem Mischpult nicht wirklich nachzubilden sind. Es gibt natürlich auich kleine Helferchen, die den Verstärkersound nachbilden, aber das ist immer auch ein Kompromiß. Ich würd's jedenfalls nicht machen. Da würde immer auch die Interaktion zwischen Gitarrenverstärker und Gitarre fehlen, und der Gesang würde bei der kleinen Anlage schneller untergehen.

Was Ihr noch braucht, ist eine Endstufe zwischen Mischpult und Lautsprechern. Es sei denn, Dein Mischpult ist ein Powermixer, dann könntet Ihr die Lautsprecher direkt anschließen. Es gibt auch die Möglichkeit, aktive Lautsprecherboxen zu benutzen. Da ist dann die Endstufe jeweils im Lautsprechergehäuse.

Ich würde an Eurer stelle im Probenraum NUR den Gesang über die Anlage laufen lassen. Auch den Baß würde ich unbedingt an einen separaten Baßverstärker hängen. Diese kleinen Anlagen sind nämlich meist mit dem kräftigen, leistungsintensiven Baßsignal überfordert. Ihr würdet Euch damit keinen Gefallen tun. Soundmüll wäre vorprogrammiert.

Baßverstärker und Gitarrenverstärker haben ja zudem auch für diese Instrumente Monitorfunktion. Diese Einzel-Konstellation hat sich im Probenraum und auf der Bühne über Jahrzehnte bestens bewährt. Die einzelnen Instrumente sowie Gesang sind viel besser zu orten und zu hören, wenn man nicht alle Signale einfach in einen Topf schmeißt und umrührt. :-).

Hallo

normalerweise lebt eine E-Gitarre von Verzerrerkanälen. (Distortion) Oder ist es eine Semi Acoustic mit Tonabnehmer & Klinke ?

Es gibt auch viele Stompboxes oder Amp-Simulatoren, die man zu Aufnahmen ins Pult stöpseln kann

Baß wird meist über sog. DI Box symmetriert - das geht meist auch ohne externe Baßverstärker

Ja, Gitarrenverstärker nimmt man meist per Mikrofon ab, man kann 2 Sounds erzeugen, entweder zum Rand des Chassis hin oder zur Mitte - das klingt dann jeweils etwas anders

Übliche Mikrofone zur Abnahme von Gitarrenboxen sind dann Shure SM 57, Sennheiser E 906 oder Sennheiser MD 421 (bißchen älter aber gut)

Was ist eigentlich der Unterscheid zwischen einer Bassbox und einem Subwoofer?

Hallo zusammen,

in der Disco oder Konzerten spricht man ja eher von "Bassboxen". Im Kino Bereich eher vom "Subwoofer". Erfüllt der Lautsprecher nicht in beiden Fällen den selben Zweck? Nämlich wie Wiedergabe von tiefen Frequenzen?

ciao

...zur Frage

preiswerter bass verstärker für auftritte?

ich suche einen leistungsstarken und preiswerten bass verstärker. er sollte genug leistung für Auftritte auf der bühne haben. ein zusätzlicher eq ist nicht notwendig. frequenzbereich sollte schon unter 40hz anfangen und muss nicht bis 20 000hz gehen. das budget liegt bei um die 200€.

...zur Frage

Mischpult Ausgang aufnehmen?

Hi,

ich habe ein Mischpult, an das 3 Mikros angeschlossen sind, um mein Schlagzeug aufzunehmen.
Das ganze soll keine professionelle Aufnahme sein, sondern nur, dass ich mich mal von „außen“ höre zwecks Fehlerverbesserung...

Wie kann ich denn den Audioausgang aufnehmen? Ich habe einen Windows Laptop.
Kann ich einfach den Monitor Ausgang an den Mikrofoneingang vom Laptop anschließen?
Welches Programm kann ich dann zum aufnehmen benutzen?
Vielen Dank!! :)

...zur Frage

Bass direkt in den Mischer?

Ein Kumpel von mir ist dabei bass zu lernen und wir würden gern ab und zu zusammen spielen, ich spiele gitarre, meine frage ist ob man seinen bass direkt in meinen power mischer (800watt, gute boxen) ohne irgendwelche Gefahren einstecken kann?

...zur Frage

Gitarre spielen ohne Kabelsalat, wie geht das?

Hey;)
Ich habe eine Band wo im ganzen 2 Gitarren und ein Bass spielen. 1. Gitarre spiele ich und die 2. unser Sänger. Wir haben im Proberaum und bei Auftritten immer ziemlichen kabelsalat. Ich habe auf Konzerten von Sunrise Avenue schon bei allen Konzerten gesehen dass die solche Dinger am Gurt fest gemacht haben die mit der Gitarre verbunden sind. Wie heißen die? Wir als band würden die uns gegen besorgen.
LG

...zur Frage

Schlagzeug möglichst günstig aufnehmen...

Hallo,

ich suche schon lange nach einem möglichst günstigem Weg mein Schlagzeug abzunehmen. Ich habe mir schon Mikros, Mikrohalter und Co rausgesucht, nun brauche ich nur noch ein günstiges Mischpult mit mind. 8 Kanälen. Desto günstiger desto besser. Möchte das zsmgemischte dann auf meinen Pc übertragen, wie mache ich das am Besten? Bei einem einfachen USB-Mischpult wäre das easy, aber ich hatte auch an ein Rackmixer gedacht und da sind mir leider bisher keine untergekommen, die ich ohne weiteres an den Pc anschließen kann. Wenn ihr Ideen habt, wie ich einen Rackmixer an den Pc angeschlossen bekomme: ANTWORTEN :D Danke für eure Ideen, Wolfram :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?