Macht es bei einer Westerngitarre einen großen klanglichen Unterschied, wenn der Korpus massiv ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den verschiedenen Bezeichnungen wie Vollholz, Massivholz etc. wird gelegentlich Schindluder getrieben, oft auch aus Unwissenheit heraus. Das qualitativ hochwertigste sollte Massivholz sein, das wäre Holz, das aus einem Stück besteht. Vollholz besteht aus mehreren Stücken Holz, welches zusammengeleimt ist. Das ist oft von Vorteil, weil sich solches, wenn es richtig zusammengefügt ist, weniger oder kaum mehr verziehen kann.

Aus klanglicher Hinsicht ist Massivholz am besten. Auch für den Korpus Alles andere kann nicht so gut schwingen, also klingt schlechter.

Echtes, hochwertiges Massivholz ist teuer.

Gelegentlich wird auch Sperrholz (mindestens drei dünne Schichten Holz zusammengeleimt und furniert oder gar nur laminiert) als Vollholz etc. bezeichnet. So etwas kann nicht gut klingen. Das Klangdämpfende ist übrigens auch der Leim, mit dem das Holz verklebt ist.

Gitarren sollte man nur beim Fachmann oder von renommierten Herstellern kaufen, da kann man weitgehend sicher sein, dass man nicht besch… wird. Vorsicht also bei Billigprodukten aus dem Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vkxni  19.03.2024, 12:13

Ich schau mich grad um bei einer von Ortega, wie sind die so?

Bluemilk  19.03.2024, 12:20
@vkxni

Kann ich nicht sagen. Vor Ort ausprobieren und vergleichen!

vkxni  19.03.2024, 15:39
@Bluemilk

Hab ich schon öfters, immer mal wieder und nichts Bemerkenswertes gefunden. Vielleicht gibt es ja versteckte Insider.