Hollow Body E-Bass?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele einen recht seltenen Gibson EB-2D von 1967. Der Unterschied liegt vor allem mal im Gewicht, aber auch im Klang. Er tendiert eher dazu in die Richtung eines gezupften Kontrabass zu klingen, was ihn also für manche Musikstile attraktiver macht als für andere.

MeinNeuerName
Fragesteller

Danke. Ein wenig was in dieser Richtung hatte ich erwartet. Finde ich eigentlich ganz interessant, so einen Klang.

Kennst Du Aufnahmen, in denen man definitiv einen Hollow Body Bass hören kann? Nur dass sich ein Musiker mit sowas fotografieren lässt, heißt ja noch gar nix ...

BillyShears  10.02.2023, 16:07
@MeinNeuerName

Jo, sämtliche Aufnahmen der Beatles bis 1965 zB. Oder moderner auch sämtliche Aufnahmen von Black Rebel Motorcycle Club.

MeinNeuerName
Fragesteller
@BillyShears

Bei den Beatles war es ja dieser Höfner Violin Bass: Ist der damals echt Hollow Body gewesen, oder nur semi, also mit massivem Teil in der Mitte? Ich habe nur mal einen einzigen Nachbau davon gesehen, und der war eigentlich solid, daher hatte ich den gar nicht wirklich mitgerechnet.

BRMC hatte ich nicht auf dem Schirm, muss ich gleich noch mal reinhören, danke. :0)

BillyShears  10.02.2023, 16:18
@MeinNeuerName

Soweit ich weiß wurde der Höfner Bass nie Semi-Hollow gebaut, immer "voll-hollow". Ich meine aber, dass sein erster Bass keine f-Löcher hatte, müsst ich mal nachschauen.

Trotzdem finde ich dass diese Aufnahmen gut repräsentieren wie solche Bässe klingen.

MeinNeuerName
Fragesteller
@BillyShears

Okay, kann ja sein, dass das Knock-Off nicht ganz originalgetreu war, sondern nur so aussah. Soll ja vorkommen.

Ich hör mir das daraufhin noch mal an, danke für die Hinweise. :0)

BillyShears  11.02.2023, 13:49
@MeinNeuerName
dass das Knock-Off nicht ganz originalgetreu war

Der Witz ist ja, dass der Höfner Bass eigentlich ein Knock-Off von Gibson war, die hatten den aber voll massiv gebaut, ohne Hohlkörper und mit nur aufgemalten f-Löchern. 😉

MeinNeuerName
Fragesteller
@BillyShears

Oha, das wusste ich noch gar nicht. Da war das Knock-Off ja sozusagen doch noch genauer als das abgekupferte Original! Mir wird schwindelig ... ;0)

Hab' mal bei Black Rebel Motorcycle Club reingehört. Ich habe hier "Howl" und "Baby81" im Regal stehen und eine Live-Aufnahme unbekannter Herkunft. Ist nicht ganz leicht rauszuhören, weil auch nicht immer clean, könnte auch Solid Body sein, passt aber zum Sound.

Ich mag ja so eher kontrabassigen Sound, und muss wohl sehen, wo ich so ein Teil mal irgendwo antesten kann.

BillyShears  11.02.2023, 15:43
@MeinNeuerName

Wobei ich grad bei den akustischen Sachen von Howl find ich's ganz gut. Aber grundsätzlich kann man auch einen Halbakustischen Bass dazu bringen wie ein Jazz-Bass zu klingen..

Ich mag ja so eher kontrabassigen Sound, und muss wohl sehen, wo ich so ein Teil mal irgendwo antesten kann.

Und dann am besten Flatwounds drauf, das ist mein Sound 😉

MeinNeuerName
Fragesteller
@BillyShears

Ich hab' D'Addario Flatwounds auf meinem Cort B4+, und einen Akustischen, experimentellerweise auch mal mit Flatwounds bestückt. Ich mag das eigentlich ganz gern. Aber der Akustische macht hölle viele Nebengeräusche bei jeder Bewegung. Liegt vermutlich am Piezo in der Bridge.