Gitarren- Gurt- Befestigung- Nachträglich

6 Antworten

Du kannst selbstverständlich einen Pin in den Halsansatz schrauben, ich habe meine geklebt. Die Pins habe ich bündig auf einen Streifen aus Alublech geschraubt, zurecht gebogen und mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Gurtbefestigung - (Gitarre, Befestigung, gurt)

Was ist denn eine elektrische Westerngitarre? Meinst du eine Westerngitarre mit Tonabnehmer? Das mit dem Gurt nachträglich befestigen geht natürlich. Du kannst jederzeit einen Gurtpin anbringen oder den vorhandenen Pin versetzen.

Bei Westerngitarren ist das übrigens nicht unüblich, dass die nur einen Pin haben. Die Gurte werden dann mittels eines Bändchens festgemacht. Dass eine Gitarre überhaupt keine Gurtpins hat dürfte hingegen recht selten sein.

9

Joa wobei ich leider feststellen musste, dass sehr viele gerade Westerngitarren keinen Pin haben :( Aber wenn das nachträglich geht ist das ja super :o) Ja genau Westerngitarre mit Tonabnehmer ... :D

0
46
@Eulenfuss382

Ich will dir ja nicht reinreden was du kaufen sollst, aber brauchst du den Tonabnehmer wirklich unbedingt? Um den effektiv zu nutzen brauchst ja dann auch einen entsprechenden Verstärker für akustische Gitarren (nicht für E-Gitarren). Die sind recht teuer. Und bis auf, dass man die Westerngitarre dann eben an einen Verstärker oder ein Mischpult anschliessen kann hat der Tonabnehmer keine Vorteile. Er ist lediglich ein weiteres Teil das Geld kostet und somit gerade bei günstigen Gitarren nur die Qualität der restlichen Bauteile mindert (hochwertige Gitarren mal ausgenommen).

Das nur so als Anregung.

0
9
@SupraX

Joa also das dürfte kein Problem sein den Verstärker habe ich schon sicher (von meinem Onkel) und naja also ich habe ja eine E-Gitarre und 3 weitere Akustische und wenn man dann mal nen Auftritt hat ist es wirklich ein grauenhafter Sound wenn man vor der Gitarre ein Micro stehen hat und um das zu vermeiden dachte ich kaufe ich mir einfach mal ne richtige Wetserngitarre mit Tonabnehmen :) Aber trotzdem dankeschön :)

0
46
@Eulenfuss382

Wenn du Auftritte damit spielst und die Gitarre ansonsten per Micro abnehmen müsstest und du sowieso schon einen Verstärker dafür hast, dann ja, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll.

Viele wollen einen Tonabnehmer halt nur haben um einen zu haben, brauchen aber keinen. Deshalb wollte ich das mal erwähnen. Kenn dich ja nicht. Aber so wie du das jetzt sagst, da würde ich auch eine mit Tonabnehmer nehmen.

0

Klar, der Musikladen Deines Vertrauens kann Dir Gurtpins anbauen. Selbst machen würde ich das nicht.

9

Okay cool, dankeschön und das geht auch wirklich? Also haben Sie das schon einmal machen lassen ? Wenn ja wieviel muss man denn dafür hingeben in etwa ?

0
42
@Eulenfuss382

nein, ich habe das selbst noch nicht machen lassen. Allerdings kann ein erfahrener Gitarrenbauer "fast alles" machen ;-) Frag' einfach mal im Musikladen nach. Ich schätze mal, mit +/- 50 EUR bist Du dabei.

0
41
@meini77

Das dürfte deutlich zu hoch gegriffen sein. Für 50,-- richtet Dir ein Gitarrenbauer durchaus schon mal die Bünde ab, wenn sie nicht zu sehr 'runter geschrubbt sind.

0

Westerngitarre Security Locks? / Gurt hält nicht

Ich war gestern im Gitarrenladen, weil ich mir eigentlich einen zweiten Gurtpin anbauen lassen wollte. Meine Westerngitarre hat nur einen Endpin, der gleichzeitig die Klinkenbuchse ist. Dort (im Laden) haben sie allerdings gemeint sie würden das nicht machen, weil ein Restrisiko bleibt, dass das Holz nicht hält. Und außerdem dass man Security Locks nicht verwenden darf bei westerngitarren und nur bei e-Gitarren. Ich hab mir eigentlich schon Security Locks gekauft, weil mein Gurt einfach nicht hält. Dieser ist aus Leder und war ziemlich teuer, von der Optik her gefällt er mir wahnsinnig gut deswegen möchte ich eigentlich keinen neuen kaufen. Das Problem ist, dass der Endpin durch den Verstärkeranschluss ziemlich groß ist, und es hält einfach nicht. Wenn ich den Gurt ein bisschen bewege, fällt er runter. Also meine Frage : Gehen Security Locks (ich hab die von schaller) allgemein nur bei e-Gitarren ? wie groß ist denn das Risiko dass die Gitarre kaputt geht, durch den zweiten Pin ? Dadurch, dass der endpin gleichzeitig dieser Anschluss ist, kann ich den Pin ja sowieso nicht austauschen, würde man dann einfach einen zweiten darunter anbringen ? Danke schonmal...

...zur Frage

Elektrische Gitarre oder Akkustische?

Ich habe noch nie eine Gitarre gespielt noch gehabt, kenne mich null mit denen aus. Was ist besser für einen Anfänger? Kann man elektrische Gitarren ohne Verstärker spielen? Hab gelesen das eine elektrische Gitarre als akkustisch funktioniert wenn man keinen Verstärker haben sollte. Stimmt das? Wenn ja, dann wäre es besser eine elektrische zu kaufen da es ja beide Gitarren in einem ist.

Eine Antwort auf jeder dieser Fragen wäre nett, Danke!

...zur Frage

Hat das Anbringen eines 2. Gurtpins an die Gitarre negative Auswirkungen auf den Klang (Jumbo-Westerngitarre)?

Hey, habe kürzlich überlegt, ob ich an meine Westerngitarre einen zweiten Gurtpin anbringen lassen soll (ich habe eine Yamaha-LJ16). Dahingehend wollte ich einerseits fragen, ob das Spielen mit Gurt beim Korpustyp Jumbo überhaupt zu empfehlen ist, und ob das Anbringen eines zweiten Gurtpins Auswirkungen auf den Klang des Instruments haben kann - würde es natürlich von einem Fachmann machen lassen, da ich handwerklich völlig unbegabt bin :) Verzeiht, wenn diese Frage dumm ist, aber ich möchte sichergehen^^

...zur Frage

Unterschied zwischen akustische Westerngitarre und elektro Westerngitarre?

Was  ist der Unterschied?

weil ich habe gehört das die sich beide eig. gleich anhören nur das man bei der elektro Westerngitarre einen Verstärker anschließen kann ?

stimmt das?

weil dann könnte ich mir eig. auch eine elektrische Westerngitarre kaufen .

...zur Frage

E-Gitarren Gurtpin kaputt ,wie reparieren ?

Habe eine E gitarre von Harley benton war bis jetzt ganz zufrieden ist ziemlich gut verarbeitet und gut klingende ( aktive ) Tonabnehmer. Aber das Problem was inzwischen aufgetaucht ist , ist das beide gurtpins sehr locker geyworden sind so das die abfallen würden wenn ich auch nur 1 Sekunde wieder mit Gurt spiele ! Hat irgendjemand Ideen wie man die schraube wieder fest ins Holz bekommt ? Möglicherweise mit einem kleinen Dübel das wäre jetzt meine Idee gewesen.

Mfg Marcel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?