Gitarren- Gurt- Befestigung- Nachträglich

6 Antworten

Was ist denn eine elektrische Westerngitarre? Meinst du eine Westerngitarre mit Tonabnehmer? Das mit dem Gurt nachträglich befestigen geht natürlich. Du kannst jederzeit einen Gurtpin anbringen oder den vorhandenen Pin versetzen.

Bei Westerngitarren ist das übrigens nicht unüblich, dass die nur einen Pin haben. Die Gurte werden dann mittels eines Bändchens festgemacht. Dass eine Gitarre überhaupt keine Gurtpins hat dürfte hingegen recht selten sein.

Eulenfuss382
Fragesteller

Joa wobei ich leider feststellen musste, dass sehr viele gerade Westerngitarren keinen Pin haben :( Aber wenn das nachträglich geht ist das ja super :o) Ja genau Westerngitarre mit Tonabnehmer ... :D

SupraX  25.03.2013, 18:14
@Eulenfuss382

Ich will dir ja nicht reinreden was du kaufen sollst, aber brauchst du den Tonabnehmer wirklich unbedingt? Um den effektiv zu nutzen brauchst ja dann auch einen entsprechenden Verstärker für akustische Gitarren (nicht für E-Gitarren). Die sind recht teuer. Und bis auf, dass man die Westerngitarre dann eben an einen Verstärker oder ein Mischpult anschliessen kann hat der Tonabnehmer keine Vorteile. Er ist lediglich ein weiteres Teil das Geld kostet und somit gerade bei günstigen Gitarren nur die Qualität der restlichen Bauteile mindert (hochwertige Gitarren mal ausgenommen).

Das nur so als Anregung.

Eulenfuss382
Fragesteller
@SupraX

Joa also das dürfte kein Problem sein den Verstärker habe ich schon sicher (von meinem Onkel) und naja also ich habe ja eine E-Gitarre und 3 weitere Akustische und wenn man dann mal nen Auftritt hat ist es wirklich ein grauenhafter Sound wenn man vor der Gitarre ein Micro stehen hat und um das zu vermeiden dachte ich kaufe ich mir einfach mal ne richtige Wetserngitarre mit Tonabnehmen :) Aber trotzdem dankeschön :)

SupraX  26.03.2013, 20:10
@Eulenfuss382

Wenn du Auftritte damit spielst und die Gitarre ansonsten per Micro abnehmen müsstest und du sowieso schon einen Verstärker dafür hast, dann ja, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll.

Viele wollen einen Tonabnehmer halt nur haben um einen zu haben, brauchen aber keinen. Deshalb wollte ich das mal erwähnen. Kenn dich ja nicht. Aber so wie du das jetzt sagst, da würde ich auch eine mit Tonabnehmer nehmen.

Ja das geht natürlich entweder mit zwei Gurtpins am Korpus oder mit einem Gurtpin am Korpus und einer Befestigung am Gitarrenhals. :) Du kannst es selber machen was ich nicht empfehlen würde oder du bringst die Gitarre zu deinem Musikhaus deines Vertrauens und lässt es dort machen. Und noch viel Spaß mit deiner Gitarre ;)

Moin!

Möglich ist alles. Es gibt Pins zum schrauben, was ich aber von einem Fachmann machen lassen würde, und welche zum kleben. Da musst du darauf achten, dass sie sich nicht wieder lösen, was mir schon passiert ist. Zum Glück mit einer 08/15 Gitte, die dann reif für den Ofen war.

Lass dich mal beraten. Der Einbau inkl. Pins kostet nicht mehr als 10 - 15 €. Wenn du es in dem Laden machen lässt, wo du die Gitarre kaufst, bauen sie dir die Teile vielleicht kostenlos ein. Dann bezahlst du nur die Pins.

Du kannst selbstverständlich einen Pin in den Halsansatz schrauben, ich habe meine geklebt. Die Pins habe ich bündig auf einen Streifen aus Alublech geschraubt, zurecht gebogen und mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.

Gurtbefestigung - (Gitarre, Befestigung, gurt)

Hi!

Generell ist ein zweiter Gurtpin kein Problem. Das geht in wenigen Minuten, wenn man weiß wie. Ich habe mich bei 2 Gitarren schon selbst dran getraut. Mit Erfolg.

Ein netter Gitarrenbauer verlangt vermutlich nicht mehr als 'nen Zehner dafür,. Plus den Gurtpin. Mit 15,-- müsstest Du m.E. dabei sein. Und entweder Dein Gitarrenladen hat einen Gitarrenbauer an der Hand oder sie machen's selbst für Dich.

Nebenbei: Korrekte Vorgehensweise. Gurtpin kann immer noch dran. Guter Klang kann später nur schwer nachgerüstet werden :-) .

Eulenfuss382
Fragesteller

Okay, dankeschön ... :D