Gurt für Gitarre...wo befestigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Gurt irgendwo am Kopf befestigen. Ich stimme Dir aber zu, das das nicht so bequem ist. Bin auch nicht sicher, ob alle Hälse das auf Dauer so gern mitmachen.

Am besten wäre es, einen zweiten Gurtpin anzubringen. Ich habe das bei zwei Gitarren selbst gemacht, rate aber generell davon ab, so was selbst zu tun. Die Gefahr, Dein Instrument dabei zu beschädigen, ist ja immer vorhanden.

FALLS Du das selbst machst: Vorher genau überlegen, wo. Man muss ausreichend Hiolzmaterial haben, um eine Schraube eindehen zu können. Wor man bohrt, darf kein Metall im Hals, bzw. Halsfuß sein. Vorbohren mit dem richtigen Bohrer, damit beim Eindrehen der Schraube der Hals(fuß) nicht reißt oder die Schraube sich wieder löst.

Hier eine Anleitung für Lakewood Gitarren: http://www.lakewood.de/data/mounting_second_strap-button_de.pdf Die raten aber auch davon ab, das selbst zu tun. Bei einer Gitarre im Bereich von > 2.000,-- wäre es auch sehr ärgerlich, wenn man sie beschädigen würde...

Ein Gitarrenbauer macht Dir das für ein paar Euronen in kurzer Zeit.

Nebenbei: Wenn Du Dir das PDF von Lakewood anschaust: Ich persönlich bevorzuge die zweite Position, also seitlich unten (vom Spieler aus gesehen) am Halsfuß. Habe das Gefühl, die Gitarre hängt so sicherer und in besserer Position. Die Problematik, dass der Gurtpin dort keine plane Auflagefläche hat, kann durch eien untergelegte Filz- oder Lederscheibe reduziert werden.

0

Ich hab den Pin bei meiner in der ersten Position angebracht aber ich würde nicht empfehlen sowas selber zu machen, da man doch ziemlich Schiss hat, dass auf einmal der Hals bricht oder so...

0

schau ma am körper un nich am hals da is manchma auch ein weiterer hacken zum befestigen

oft wird der Gurt auch oben am Stellwerk befestigt ;-) Einfach die Gurtöse über den Wirbel ( vom hohen E) ziehen.

Hab ich schon ausprobiert...Ist aber ziemlich ungemütlich ;D Meine E-Gitarre hat oben UND unten so'n Ding, da isses gut ;)

0
@LittleMuffin00

...gut wie es bequemer ist mußt du selber entscheiden - stabieler ist aber die Befestigung oben probier es einfach aus - ebeso die Gurtlänge.

0

Was möchtest Du wissen?