Espala Akustische Gitarre in Western Gitarre "umwandeln"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kann ich alleine mit einem Saiten-austausch den Klang einer Westerngitarre nachahmen?"

Westerngitarren sind auch Akustik-Gitarren. Ich nehme an, du meinst eine Gitarre, die ursprünglich Nylon-Saiten hatte?

Diese Gitarrenart nennt sich klassische Gitarre oder Konzertgitarre und nein, du kannst damit KEINE Westerngitarre ersetzen. Wenn du die Saiten wechselst und auf eine Gitarre, die normalerweise Nylonsaiten benötigt, auf einmal Stahlsaiten aufziehst, dann kannst du die Gitarre komplett ruinieren und kaputt machen.

LASSE ES ALSO.

Besorge dir lieber eine Westerngitarre, die relativ leistungsstark und günstig ist. Hierfür empfehle ich dir die Marken Cort und Ibanez, denn die bauen günstige Westerngitarren mit sehr gutem Leistungsverhältnis.

Mfg.

Antidevil95

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Konzertgitarre sind nicht für Stahlsaiten ausgelegt. Der Hals verträgt die Spannung dieser Saiten nicht. Lass es lieber und leg dir eine preiswerte Westerngitarre (ab 150 Euro sonst Schrott) daneben zu.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das du durch die Stahlseiten die Gitarre schrottest. Dafür wurde sie nicht gebaut. :)

ElferKern
Beitragsersteller

Dann lass ich das wohl lieber :) xD - danke dir^^ - zum Glück hab ich doch noch erst nachgefragt lol

Das ist nicht möglich. Konzertgitarren sind für den geringeren Saitenzug von Nylonsaiten ausgelegt. Wenn du da Stahlsaiten aufziehst, zerstört das die Gitarre.

Die frage wurde zwar schon beantwortet, aber Westerngitarren sind auch Akustikgitarren. Du meinst eine Konzertgitarre :)