Meine E-Gitarre summt nach dem ich die Saiten gewechselt habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup, die Bridge ist falsch rum montiert. Ob es aber daran liegt, weiß ich nicht, vielleicht hast Du auch eine andere Saitenstärke als vorher aufgezogen?

Bau mal die Bridge wieder richtig rum ein. Wenn es dann immernoch scharrt, erhöhe die Saitenlage ein wenig (das geht über die kleinen Schräubchen an der Bridge)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
Gerolly
Fragesteller

Hab sie wieder richtig rum gedreht doch das Summen bleibt trotzdem. wenn ich an den Schrauben drehe verändert sich auch nichts.

Gerolly
Fragesteller

Hab die Gitarre auch mal an den Verstärker angeschlossen. Da konnte ich kein Problem bzw kein Summen darüber hören

DpB11  03.05.2021, 17:06
@Gerolly

Nur damit wir vom gleichen reden: Mit "summen" meinst du so eine Art scheppern, weil die Saite irgendwo schleift, und nicht das brummen einer Box, oder?

Gerolly
Fragesteller
@DpB11

Also wenn ich die Saite spiele dann hört sich das mehr nach Summen/Vibrieren als nach einer Note an. Egal ob ich die Gitarre an der Box angeschlossen habe oder nicht.

DpB11  03.05.2021, 23:05
@Gerolly

Hmm. Versuch mal noch, ob die mit den zwei größeren Schrauben am Rand der Brücke die Brücke insgesamt weiter rausdrehen kannst. Viel mehr fällt mir aver auch nicht mehr ein.

Hattest Du die Saiten lange ab? Dann könnte sich ggf. der Hals ein bisschen verzogen haben, der braucht auf Dauer den Gegenzug der Saiten.

DpB11  08.05.2021, 13:19
@Gerolly

Danke für den Stern. Hast Du es gelöst? Woran lags letztendlich?

Gerolly
Fragesteller
@DpB11

Ich hab an der Brücke rumgeschraubt. Das Summen ist nur ein bisschen weniger geworden, ganz weg ist es leider nicht.

Bau die Brücke doch erst einmal wieder richtig ein, danach stellste die Oktavreinheit wieder ein und meldest Dich wieder, falls das Problem dann noch besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Hallo,

die Brücke ist falschrum, ja.

Gerolly
Fragesteller

belastend, danke dir für die hilfe