Akustische Gitarre (Espala C6) scheppern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch oft:

Daran sind meist die Stimmwirbel schuld. Diese lockern sich nach längerer Zeit des Gebrauchs und fangen an zu scheppern (Durch Rütteln der einzelnen Wirbel spürt man oft ein kleines Spiel, das nich vorhanden sein sollte)

Als Test kannst du einen Gummiring um jeweils die 3 Wirbel einer Kopfseite spannen, sodass die Wirbel gedämft werden: Verschwindet das Scheppern während des Spielens hast du dein Problem ;)

Als Lösung musst du einfach die kleinen Schrauben auf der Stirnseite der Wirbel nachziehen (Bei manchen Gitarren sind die Wirbel einfach nur aufgesteckt, sodass man dieses Problem leider nicht wirklich beheben kann)

lg

ElferKern
Fragesteller

Meinst du mit einem Gummiband? - danke probier ich am abend aus :D

ElferKern
Fragesteller
@ElferKern

hat leider nichts geändert :/

woran könnte es sonst noch liegen?

Wie lang ist es her, dass du mal den Saitensatz gewechselt hast? Ansonsten, sind Schäden am Steg oder Sattel zu sehen? Kann auch am Hals liegen, dass sich da was verändert hat. In welcher Stimmung hast du die Gitarre? Vielleicht sind die Saiten nicht darauf ausgelegt.

Wenn man genau hinschaut kann man es beim harten Anschlagen oft sehen, wo die Saiten auf den Bundstäbchen scheppern. Oft sieht man dann auch schon, dass einige Bünde höher sind als die anderen, das abrichten erfordert jedoch etwas Fachwissen, dann besser einen Fachmann fragen.

Die Saiten schlagen mit ihrem klingenden Teil, an den Bundstäbchen an. Schuld daran ist entweder ein verzogener oder schlecht eingestellter Hals, Saiten, deren Stärke nicht passt oder die zu schwach gespannt sind.

Kommt auf das Alter der Gitarre an, der Hals kann sich verzogen haben.