Gitarren Saite (D) klingt falsch?
Hallo liebe community, ich bin gitarren anfänger und wsr gerade dabei, meine Gitarre zu stimmen mit meinem Clip on stimmgerät. Meine D Seite klingt jedoch so falsch, und lässt sich auch nicjt stimmen, sie ist vorhin schon gerissen, habe sie aber noch retten können.Wisst uhr woran das liegen könnte? Falls leute fragen, die d saite klang vor dem riss schon so beschissen
2 Antworten
Hast Du einen vollständigen Satz Saiten auf der Gitarre, oder ist das irgendwas altes? Vielleicht ist die Saite eigentlich eine andere, und keine d-Saite?
Oder die Umspinnung der Saite ist lose (die d-Saite ist da besonders anfällig), und sie rasselt oder klirrt deshalb.
Stimme die Saiten doch erst mal grob nach Gehör (mit der Bund-Greif-Methode), und dann nur fein mit dem Stimmgerät. Manche Geräte reagieren auf Oberwellen und halten z.B. ein G für ein D, speziell wenn die Geräte auf "Gitarrenstimmung" eingestellt sind und nicht chromatisch arbeiten.
stimmst du vielleicht auf ein zu hohes D (einer höheren Oktave)? Dann kann es schnell mal passieren, dass eine Saite reißt