Gitarre: Kann man z.B. eine A- Saite als D- Saite verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist zwar wirklich nicht zu empfehlen aber funktionieren tut es. die saite spielt sich anders... das fühlt sich einfach anders an, und klingt auch anders, aber alles in einem funktioniert das, und ihchab das auch schon oft gemacht.

falls du ne e-gitarre hast und nen verzerrer an hast und die saite schon ein wenig eingespielt ist, dann kann man den unterschied eigentlich nur noch fühlen (an den fingern), aber nicht mehr hören.

ich hab auchschonmal ne E-saite als A-saite verwendet und das fand ich vomklang sogar sehr cool, da die powerchords sich noch kräftiger angehört haben (die quinte sticht mehr heraus, ohne die der powerchord nunmal kein powerchord wäre)

Nein, nicht wirklich.

Das würde ich nicht machen. Kauf dir lieber einen kompletten Satz neuer Saiten. Es gibt Sätze mit doppelten D-Saiten, du kannst dann diese D-Saite nehmen und erst das nächste Mal alle Saiten wechseln.

Es sind nämlich meistens die D-Saiten, die reißen ;)

Ja echt? Bei mir ist noch nie die D- Saite seit 7 Jahren gerissen xD meistenst die A ..

Ja es bloed,ich hab mir extra einen kompletten Satz gekauft und gleich danach um 6 uhr in da Frueh ist sie gerissen... Obwohl ich in dem Musikladen extra die teueren und besseren genommen habe, war schon wie ich das Pakal aufgemacht habe, der Anfang der Saite zerfranzt :((

In den Laden, geh ich nie wieder :DDD

Wie viel teurer sind denn die Doppel D-Saiten?

LG

@LiaFiever

Weiß ich nicht mehr. Ich fand es billiger als mehrere Sätze neuer Saiten zu haben, wo nur die D-Saite fehlt. Ich hab zwei Gitarren, beide mit gerissenen D-Saiten ;)

Ich würde an deiner Stelle mit dem Satz in den Laden gehen und das erzählen, vielleicht geben sie dir aus Kulanz eine neue Saite.

Du müsstest die Saite unpassend viel höher stimmen - das hört man! Und es kann sein, dass die Saite beim Stimmen reißt!

Das taugt nicht.

Man kann Saiten auch einzeln kaufen.