Welche Saiten für Solo-Gitarre?

2 Antworten

Sologitarre spielen hat nicht viel mit der Stärke der Saiten zu tun..

Unter berühmten "Sologitarristen findest Du alle Saitenstärken.. von Ultradünnen bis zu Megadicken.. 0.07 - .14 ... (hohe E saite)

1. Muss man wissen das bei starkem Bending Saiten einfach nicht lange halten. Man zieht vor jedem Konzert eigentlich neue Saiten auf....

2. Wenn sie wirklich schon nach 1 Stunde spielen reissen ist meist die Gitarre schuld und nicht die Saite...

Also check mal den Steg deiner Gitarre - oft hat es dort scharfe Kanten.. Wenn deine E-Saite immer unten am Steg reisst - liegt auch dort meist das Problem! Etwas schleifen (scharfe kanten brechen) löst dieses Problem meist.

Fabian2800
Fragesteller

Ok, Danke.

Die Saiten reißen ja nicht nach einer Stunde, aber nach 3 Tagen intensivem üben reißt die saite dann meistens am 3. Tag.

Ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht Saiten gibt, die das bending usw. etwas besser aushalten, also vielleicht durch mehr Robustheit, oder bessere Flexibilität o.ä., damit ich zumindest auf meiner übungsgitarre nicht 2x die Woche die Saiten wechseln muss.

AndyG66  21.12.2016, 01:59
@Fabian2800

Jeh dicker desto weniger reissen sie - aber umso schwieriger und kraftaufwendiger wird das Bending über 1 - 2 Noten...

Wie gesagt schau wo sie reissen - wenn sie immer auf dem Sattel reissen - dort nach scharfen kanten suchen. (mit ner Lupe :-))..

Dann Saiten abtrocken nach dem Üben! Kann sein das sie bei dir schon oxidieren am dritten Tag - dann ist die Saite geschwächt und päng, weg :-)

Reissende Saiten sind eigentlich nie Materialfehler der Saiten. Selbst die übelsten Saitenquäler benutzen ganz normale Saiten. Leute wie Billy Gibbons und Brian May benutzen sogar extrem dünne Saiten, was sie live nicht machen würden wenn sie dauernd auf der Bühne Saiten wechseln müssten.

Wenn Saiten häufiger reissen liegt es eigentlich immer an der Gitarre,die irgendwelche scharfen Stellen hat, an denen die Saiten kaputt gehen.

Mal darauf achten an welcher Stelle die Saite reissen und Sattel und Steg auf Unebenheiten überprüfen.