Gibt es plecks die sich nicht so hart anhören?

4 Antworten

Jedes Plektrum (nicht mit ck) klingt anders.

Jede Spitzenform, jedes Material, jede Stärke des Plektrums hat Einfluss.

Zudem hat die Führung des Plektrums durch den Spieler einen enormen Einfluss auf die Klanggestsltung.

Der vielen Worte kurzer Sinn: Ja. Aber Du musst selbst durchtesten, welches Plek Deiner Vorstellung am nächsten kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich spiele mit Dunlop Tortex in verschiedenen Stärken. Für einen weichen Sound würde ich eher Plektren bis max 1mm nehmen. Du kannst dir aber auch z.B. mal Rombopicks ansehen. Deren Varity Pack hat eigentlich für jeden etwas passendes & heben sich meiner Meinung nach deutlich von "normalen" Pleks ab. Da benutze ich z.B. gerne das Classic & Crisp.

Sehr gut u. empfehlenswert sind DUNLOP Stubbys 1.0 mm; ich hab schon den Eindruck dass sie den Klang minimal entfremden, aber vor allen Dingen liegen sie super in d. Hand.

Früher hatte ich hauptsächlich die FENDER Teardrops, jedoch nur die Kleinen. Am besten keine Picks mehr unter 1.0 Stärke nehmen aufgrund des attacks zu den Saiten. Es sei denn zum Strummen auf d. AkustikGitarre.

NG Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst ein bisschen ausprobieren. Nicht jedes Plektrum hört sich gleich an. Dünnere lassen die Saiten anders klingen als dicke. Das Material spielt auch eine Rolle.