Seid ihr Team Flügelhorn oder Team Trompete?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Trompete 50%
Flügelhorn 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich bin da unentschieden und sehe das ganze auch im Kontext der Geschichte der Trompeteninstrumente und der verschiedenen Besetzungen.

Der Hauptunterschied zwischen Trompete und Flügelhorn ist, dass die Trompete strahlend-metallisch wird wenn sie lauter wird während das Flügelhorn quasi nur lauter wird ohne dass der Klang "aufbricht".

Das strahlende ist halt eine zusätzliche Klangfarbe die dem Flügelhorn abgeht. Eher ein Vorteil für die Trompete, aber- kann auch vulgär oder nervig klingen.

Es kommt drauf an wie man es spielt.

Flügelhörner haben eine andere Superpower, im Prinzip kann man den Grundton spielen und mit 4 Ventilen kommt man dann ganz in den Keller. Das wird aber fast nie gemacht.

Flügelhörner sind imho sehr schön in kleinen Blechbesetzungen. Natürlich bei volkstümlicher Musik, aber es ist auch schön wenn man z.B. im Blechquintett beides haben kann also beide Trompeter oder einer auch Flügelhorn spielen.

Die normalen B-Trompeten klingen gut in mittelgroßen Bläserbesetzungen. Bei einem Blasorchester mit 20 Holzbläsern und 4 Waldhörnern- wozu Flügelhorn?

Im großen Sinfonieorchester empfinde ich die B-Trompeten als keine befriedigende Lösung - sie ist zu gleichförmig im Klang über die Register und ihr Strahlen im forte hat was von einem Akkordeon oder einer Schalmei- zu berechenbar. Ich hätte hier gerne ein anderes Instrument- eine längere Ventiltrompete die die Spieleigenschaften der alten Naturtrompete erhält aber auch Ventile hat- gibt es halt nicht. Müsste jemand bauen. Ich finde das Instrument ist leicht zu weit mensuriert zu kurz und hat einen dazu nicht passenden Schallbecher. Die alten Naturtrompeten sind überlegen und ihre Register klingen sehr unterschiedlich was tolle Effekte ermöglicht.

Stimmen die für Naturtrompeten geschrieben sind- das ist ja nicht selten- sollte man auch darauf spielen. Am krassesten sind hier alte barocke tiefe Trompetenstimmen- käseleicht zu spielen auf Naturtrompete und klingen absolut scheiße/kastriert auf moderner.

Ich bin außerdem ein Fan von Stimmlöchern wie sie auch manche moderne deutsche Trompeten haben.

...und von Neuentwicklungen. Guck mal dieses "Corno piccolo" hier ab 10:30- es ist zwar ein bisschen ein one trick pony aber schon lustig

https://www.youtube.com/watch?v=lmPX6i2YxOA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Trompete

Ich hab beides gespielt. Und auch wenn ich dir hinsichtlich des Klangs zustimme, was das Flügelhorn angeht, so tendierte ich dennoch immer zur Trompete aufgrund ihrer Flexibilität, gerade auch beim Einsatz im Orchester. Auf ihr kann man eben "alles" spielen, der besagte Flügelhornklang ist im Einsatz einfach eingeschränkter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.