E-Gitarre Gibson Les Paul Studio oder Hagstrom Ultra Max?
Hallo, ich kann mich zwischen diesen beiden Gitarren nicht entscheiden und habe leider keine Möglichkeit, sie vor einem Kauf anzuspielen. Erstaunlicherweise klingt die nur halb so teure Hagstrom für mich in YouTube Videos besser als die Studio. In einem Vergleichstest schneidet sie fast genau so gut ab. Ist das möglich? Täuscht das wohl? Hat jemand Erfahrungswerte? Welcher Klang von den beiden gefällt euch persönlich besser?
LG
2 Antworten
Hagstrom kenne ich schlecht, aber ja es kann sein dass sie auch sehr gut klingt. Bei Gibson zahlt man einen großen Aufpreis für einen relativ kleinen Qualitätsunterschied. Bei dem Preis der Hagstrom würde ich noch Epiphone in Erwägung ziehen, das ist quasi eine Gibson mit kleinen Abstrichen. Oder auch ESP LTD.
Vom Spielgefühl unterscheiden sie sich aber etwas, da die Hagstrom eine längere Mensur hat (so lang wie bei Stratocastern).
Man merkt den Unterschied im direkten Vergleich aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich denke beides ist gut. Wie es sich klanglich unterscheidet, keine Ahnung, das kann ich immer schwer heraushören. Kommt auch stark auf den Verstärker an.
Ich spiele selbst eine Yamaha Revstar, das ist technisch ähnlich zu einer Les Paul aber mit einem etwas "exotischerem" Körper (vielleicht nicht ganz dein Geschmack).
Die LES PAUL ist natürlich eher das Original. Ich würde dir in dieser Preisklasse noch Paul Reed Smith Gitarren empfehlen; hör da 'mal rein da sie einen umwerfend guten Klang haben.
Ich selbst bin aber eher der Rock STRAT Typ und bin von den Yamaha Pacificas (Professional Series, nicht die ganz Günstigen) begeistert. Habe auch von denen eine Customized da.
In diesem Sinne: Keep On Rockin'
Danke, höre ich mir auch mal an :)
Eine Pacifica 612 bekomme ich wahrscheinlich auch noch zu einem unschlagbaren Preis überlassen :) Die ist ja nochmal was ganz anders als ne Paula. Klingt aber auch sehr nice, nur eben anders.
Dir auch weiterhin viel Spaß beim zocken 😊
Danke! Eine Epiphone habe ich bereits und möchte mich klanglich noch verbessern, vor allem bei cleanen Sounds und Sustain. Die Hagstrom soll noch besser sein als eine Epiphone und klingt für mich eher wie eine Gibson in Videos. Daher bin ich nun unentschlossen :) Merkt man den Mensurunterschied doll beim spielen?