Kassette klingt einseitig dumpf?

2 Antworten

Stelle zunächst fest, ob der Fehler an der Kassette liegt oder am Gerät.

Wenn am Gerät der einseitig dumpfe Klang nur bei dieser einen Kassette auftritt und bei anderen nicht, dann liegt der Fehler an der Kassette. Dagegen kann man nichts mehr tun, wenn die Aufnahme schon nicht richtig war. So etwas kann vorkommen, wenn der Aufnahmekopf zum Zeitpunkt der Aufnahme verunreinigt war. Meistens in einem Raucherhaushalt, wo sich der Rauch überall ablagert, auch an oder im Gerät.

Probiere die gleiche Kassette außerdem an einem anderen Gerät!

Häufig ist der Wiedergabekopf verunreinigt. Reinige ihn so: Wattestäbchen mit Alkohol (reiner Alkohol oder Brennspiritus, ersatzweise Rasierwasser oder hochprozentiger klarer Obstbrand) leicht tränken und damit den Wiedergabekopf abreiben.

verreisterNutzer  12.11.2017, 13:32

@Karlien:

BITTE für die Tonkopfreinigung KEINEN:

- Brennspiritus

- hochprozentigen Obstbrand

- Rasierwasser

und ähnliches nehmen!

All dieses beinhaltet div. Zusatzstoffe, welche teils erheblich den Tonkopf verschmieren. Somit "verschlimm-bessert" man das eigentliche Problem noch.

(Wobei ich teils auch noch die Befürchtung habe, daß ggfs. die Oberfläche der damit behandelten Tonköpfe angegriffen wird)

Meiner Erfahrung nach eignet sich die Tonkopfreinigung am besten: Purer Ethanol aus der Apotheke (perfekt wären 92% und aufwärts)

VORSICHT! Das Zeug ist hochbrennbar!

Die Flasche bzw. Behältnis nach Gebrauch sorgfältig verschließen bzw. nicht lange offen stehen lassen.

Reiner Alkohol verflüchtigt sich realtiv schnell.

Ablagerungen an den Tonköpfen:

Dazu bedarf es keinen Raucherhaushalt. Das normale MC-Abspielen langt dafür aus. Mit der Zeit sammeln sich z.B. brauner Bandabrieb (normaler Vorgang) auf den Tonköpfen und der besagten schwarzen Andruckrolle (wohl die Bandführungsolle) an.

Werden diese Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt, leidet die Abspiel-und Aufnahmequalität.

Was auch für die "großen Tonbandmaschinen aus analogen Zeiten" wie z.B. Uher, Revox, Fostex, etc..uneingeschränkt zutrifft.

Das Lied bei Youtube eingeben und gucken ob man das dort in vernünpftiger Qualität kriegt?

verreisterNutzer  12.11.2017, 00:25

@Fragesteller:

Dieser Vorschlag sofern nicht schon selbst gemacht:

- beim Tapedeck/Abspielgerät den Tonkopf und schwarze Andruckrolle (unten rechts) mit reinem Alkohol (kein Spiritus) und Wattestäbchen säubern. Das Ganze ggfs. mehrfach wiederholen bis zumindest der gröbste "braune Dreck" (normaler Bandabrieb) beseitigt ist.

Danach warten bis der Alkohol verflogen ist.

- wenn vorhanden die Tonköpfe des Tapedecks mit einer sog. Entmagnetisierdrossel entmagnetisieren.

Vorher alle MC´s ca. 1m weit weglegen.

Hilft das auch nicht:

- Dann ist befürchtungsweise das MC-Band selbst teilbeschädigt

(evtl. einem Magneten bzw. magnetischen Gerät wie z.B. Lautpsrecher)

zu nahe gekommen. Was spätestens dann sicher ist, wenn es bei einem anderen Abspielgerät das selbe Problem gibt.

- Oder der Tonkopf des Abspielgerätes ist defekt. Was sicher ist, wenn sich die MC auf einem anderen Abspielgerät ok anhört.

verreisterNutzer  12.11.2017, 00:33
@lebakas99

Viel Erfolg bei deinem Versuch.

Die vorerwähnten Reinigungsmethoden mache ich bei meinen Tapedecks (Technics RSM-45) seit über 30 Jahren. Beide spielen ab und nehmen auf wie neu.

Also kann meine Prozedur nicht so verkehrt sein (GRINS)