Akustikgitarre und Stimme klingen dumpf auf anderen Anlagen?

3 Antworten

das ist vollkommen normal. du musst es natürlich für den Endconsumenten mischen. es muss also auf normalen Kopfhören und im Auto gut klingen.

du musst an deinem Mix arbeiten. und es eben anpassen. Die Erfahrung wie es auf den Studiomonitoren klingen muss damit es in "real" gut klingt kommt mit der Zeit.

Monitore sind ja auch vollkommen neutral und sehr stark auflösend. keine Anlage klingt so, und soll auch nicht so klingen.

Auf jedem Lautsprecher wird es anders klingen. Was hast du für Monitore?

Als ersten Tipp könnte ich dir empfehlen, im Mix mit dem Equalizer die hohen Frequenzen ein wenig anzuheben (auch wenn es etwas übertrieben scheint) Hörs dir nochmal im Auto etc. an. Das wummern könnte daran liegen, dass die Boxen die tiefen Frequenzen nicht ordnungsgemäß wiedergeben. Autolautsprecher sind oft nicht die besten.

1

Behringer MS-40 Studiomonitor. Kann es sein das die evtl ungeeignet sind da die Aktiv sind?

0
@Pak91

Nein, müssten ihren Dienst zum Homerecording normal erfüllen

0
@Nayes2020

Dann hab ich ja da schon mal passende :-D. Check das nur nicht wie es im Studio klingen muss, damit es dann auf anderen Anlagen auch passabel ist

0
@Pak91

Stehe auch eher am Anfang im Homerecording - denke mal das kommt erst mit der Zeit. Nur wenige Songs sind bisher gut geworden. Immer daran arbeiten, viel aufnehmen, viele verschiedene Sachen probieren. Am Ende kann man aus den guten Sachen kombinieren und hat einen eigenen Stil gefunden! Und denk daran, auch grundlegende Sachen wie Mikrofonposition beim aufnehmen könnten dein Problem mindern.

0

Dann liegt das an der Anlage. Es ist völlig normal, dass es überall anders klingt. Mit einem Equalizer kann man solche Dinge korrigieren, wo die Frequenzbereiche anpassbar sind.

Klingt schon sehr dumpf sodass ich eig. den EQ im Auto einstellen müsste. Gibt es spezielle Frequenzbereiche im Mastering? Oder ist das Thema zu komplex?

0
@Pak91

O ja, das Thema ist so komplex, dass es eine echte Wissenschaft für sich ist.

0
@Pak91

ähh ja natürlich xD. gibts spezielle Frequenzbereiche^^

0
@Nayes2020

Eine Richtlinie gibt es da nicht oder?

0

Wie den dritten Aux Weg am Behringer Xenyx X2222 verwenden?

Ich habe am X2222 ja eigentlich 4 Aux Wege. Die ersten zwei (mit 1/2 gekennzeichnet dienen ja zum Routen des Signals auf die Bühnenmonitore. Jetzt kann ich aber über den 4 Aux Weg (mit FX gekennzeichnet) den Effekt aus dem internen Effektprozessor über die Auch Returns auf den Monitor routen. Der dritte aux weg (mit 3 gekennzeichnet) weiß ich aber nicht so Recht wie ich ihn verwenden soll. In dem Channel Strip wird über den dritten Aux Weg (FX) der Effekt dem Kanal hinzugefügt. Wie ist aber die Buchse in der Aux- Senden Section zu verwenden ? Außerdem kann ich den zweiten Monitor (Aux Send 2 ) keinen Effekt zusteuern oder ? Mir ist hier die Bedingungsweise und der Signalfluss nicht ganz klar VG und danke im voraus

...zur Frage

Welches DAW Programm?

Suche ein Musikprogramm (100-200€) mit folgenden features: midi Eingabe (über Maus und Keyboard), VST Instrumente, sampling, Quantisierung, Audio Aufnahme, viele Audio Effekte (va für gitarre); wenn mir noch was einfällt kommt ne Antwort

...zur Frage

Ich hasse meine Stimme, was kann ich tun?

Ich hasse meine Stimme abgrundtief. Nicht nur ich finde meine Stimme schrecklich, sondern auch meine Mitmenschen. Ich habe mir schon hundert mal anhören müssen, wie beschissen und nervig meine Stimme doch ist und dass ich mich anhöre wie Verena, die Ex Alte von Dieter Bohlen. Das nervt mich total. Zudem werde ich nie Ernst genommen wegen meiner Stimme. Habe im Internet schon überall nach einem Stimmtrainer gesucht, aber da ich im Kaff wohne ist der nächste über 100 km von mir entfernt. Habe weder Auto noch Führerschein, könnte also auch nicht einfach mal so schnell dahin gelangen. Kann man die Stimme operativ verändern? Welche Möglichkeiten gibt es noch? Brauche dringen Hilfe!

...zur Frage

Autotune VST Plugin für weiterhin natürlich klingende Tonhöhenkorrektur?

Hey Leute,

mir fehlt für mein kleines Homerecording Studio noch ein Plugin, das die Töne korrigiert aber nicht so, dass es klingt wie Cher oder T-Pain. Die Stimme sollte dabei so wenig wie möglich "Synthetisch" klingen.

Hier ein Beispiel wie es klingen SOLL:

https://www.youtube.com/watch?v=0yoKgPV8RcA

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Headsetmikrofon bei Teamspeak 3 sehr dumpf (Sennheiser)

Hallo! Ich habe mir das Sennheiser PC 363D gekauft und bin eigentlich total begeistert, wenn da nicht diese eine Sache mit dem Mikrofon wäre; wenn ich meine Stimme mit einem Aufnahmeprogramm wie Fraps oder Audacity aufnehme hört sich meine Stimme extrem klar und absolut naturgetreu an. Gehe ich allerdings auf Teamspeak 3 bin ich plötzlich dumpf und meine Qualität hat sich deutlich verschlechtert. Ein Freund von mir hat genau das selbe Headset und hat einen wesentlich besseren Ton im TS. Ich habe schon am Pegel herumgespielt usw. aber nichts scheint zu funktionieren. Habe langsam keine Ahnung mehr was ich noch probieren soll...

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?