Kann man problemlos ein Flügelhorn spielen, wenn man schon Trompete kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Im Prinzip ja.

Allerdings: Vom Flügelhorn erwartet man zumeist einen bestimmten vollen, hornigen, wolkigen Ton. Der entsteht nicht nur durch das Instrument, sondern auch durch Mundstück und Musiker- auch durch die Klangvorstellung des Spielers.

Ein "guter"/typischer Flügelhornton auch in der Höhe ist schwieriger zu kultivieren als ein guter Trompetenton, Anfänger klingen auf dem Flügelhorn tendenziell länger nicht so richtig wie man es gern hätte. Oft etwas "bleich"/ luftig/ unkontrolliert. Das kann auch so sein wenn man eigentlich ganz gut Trompete spielt und selten auf Flügelhorn wechselt ohne viel Flügelhorn zu üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Das geht weitestgehend problemlos. (Der Umgang mit dem Quartventil, wenn vorhanden, welches die Trompete nicht hat, erfordert natürlich eine gewisse Gewöhnung.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

"Spielen " sicher , es ist ja sehr ähnlich . Flügelhorn hat halt eine andere " range " , nicht so hoch und vom Klang her weicher . Wir im Orchester haben Leute , die beides spielen .

Ich vergleiche es mit dem Schritt vom Alt- zum Tenor Sax . Man spielt weicher und braucht evtl mehr Luft .

Kein Problem. Habe ich auch gemacht. Eventuell solltest Du fürs Flügelhorn ein anderes Mundstück probieren. Das Flügelhorn klingt weicher als die Trompete, aber das wirst Du schon wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung