Wie „Stimme“ ich eine Trompete?

1 Antwort

Für das Stimmen einer Trompete werden auch von Profimusikern als Hilfsmittel meist Feinstimmer oder eine Stimmgabel eingesetzt. Auch bei Amateuren ist es wichtig möglichst genau mit einem Stimmgerät zu stimmen, da das Gehör noch nicht so gut entwickelt ist wie das eines Profimusiker. Mit der Zeit entwickelt man ein Gespür beim Stimmen. Bei der Frage und Suche nach dem richtigen Stimmgerät können wir dir im Folgenden helfen.

Wichtig ist, dass du beim Stimmvorgang den Grundton oder einen Naturton deiner Trompete spielst. Zu beachten ist welche Trompete du besitzt (die meisten Trompeten sind in Bb gestimmte Trompeten). Durch vor- oder zurückschieben des Stimmzuges lässt sich die Höhe des gespielten Tones ändern. Wenn der Grundton gestimmt ist sind es die anderen Töne mit Ventilen auch. Einzelne Töne können durch sogenannte Trigger nachgestimmt werden.

Wenn du wissen möchtest wie das stimmen visuell passiert, gibt es auf Youtube einige Videos zum Stimmvorgang. Hier ein englisches Video wie man eine Trompete stimmt:

hier mit Video...

https://www.stimmgeraet.info/trompete

Hier auch noch was dazu:

Ein Stimmgerät für die Trompete dass sich auch auf die Bb Tonart einstellen lässt, super leicht und klein ist und sich an die Trompete klemmen lässt - so ein Teil gibt es tatsächlich.

http://www.burning-trumpet.de/Stimmgeraet-Trompete

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Ich habe ja ein Stimmgerät, stelle ich das auf C oder auf Bb ein?