silberne trompete reiningen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grünspan und andere oxydierungen entstehen durch den kontakt von  sauerstoff auf metall. das bedeutet, das dort wo der grünspan auftritt bereits kein lack mehr ist bzw. beschädigt ist. also kannst du die oxydierungen unbesorgt entfernen-anschließend die stelle wieder mit lack versiegeln-bei kleineren stellen zb mit farblosem nagellack,bei größeren mit spraydose.

es gibt aber auch instrumente, die überhaupt nicht lackiert sind,diese muss man halt öfter polieren :(

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.-lg.

opperator  04.04.2011, 15:53

     zum beispiel mit diesm hier :http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=metallpolitur&um=1&ie=UTF-8&cid=14293169701592349058&sa=X&ei=Os2ZTbyBNIOTswav__C_CA&ved=0CDYQ8wIwAw#

bitte keine aggressiven Putzmittel verwenden. Wenn dann, ein Silberputztuch.

Für versilberte Instrumente gibt es ein spezielles Silberputztuch. Nicht zu häufig putzen, das Silberputztuch nimmt immer eine kleine Schicht Silber vom Instrument.

siehe auch hier:

http://www.the-trumpet.de/pflege.html

Silberne Trompete?

Oder aus Silber bzw. versilbert?

Silber kann man reinigen, indem man eine Plastikschüssel mit Alufolie ausschlägt, heißes Wasser und Salz hinzugibt.

Da gibt man das zu reinigende Material hinein.

Die Reaktion reinigt das Silber

Hundfreundin410
Fragesteller

also meine trompete ist versilbert. aber wie soll ich sie in eine plastikschüssel kriegen ??? so eine große hab ich garnicht

glaube kaum dass deine Trompete lackiert ist, somit wäre ein sanftes Metallpflegemittel angebracht zum Beispiel Sidolin...

varioplex

mit silber putzmittel oder frag in einem musikalienladen nach, was du verwenden kannst, ohne die mechanik zu beschädigen