wie putzt man eine trompete richtig?

3 Antworten

Warmes Wasser mit Zitronensäure ansetzen in einer Wanne. Alles zerlegen und reinlegen für ca. 15 Minuten. Dann mit einer Spiralbürste die Züge innen durchbürsten. Anschließend alles abspülen. Züge und Ventile mit einem Mikrofasertuch nachreinigen. Dann einfetten und ölen (Ventile). Innen muss sie nicht trocken sein, im Gegenteil, das soll sie gar nicht. Nur wenn sie etwas feucht ist geht sie auch richtig.

TheStone  07.01.2014, 10:57

Meine Trompete geht auch, wenn sie trocken ist... abgesehen davon senkt das Trocknenlassen die Anfälligkeit für Zinkfraß erheblich. (ebenso wie der Verzicht von Säure bei der Reinigung...)

Also für die gründliche Reinigung würde ich folgendermaßen vorgehen:

Die Trompete komplett auseinanderbauen, alle Filzteile entfernen und beiseite legen und alles andere über nacht in die Badewanne mit lauwarmem Wasser und Spülmittel legen. Am nächsten Tag alles unter fließendem Wasser durchspülen und äußerlich mit einem Lappen trocknen (damits keine Wasserflecken auf der Oberfläche gibt). Anschließend Die Teile noch ein paar Stunden hinlegen, damit sie auch von innen trocknen, bevor dann alles wieder zusammengesetzt wird und dabei die Züge gefettet und die Ventile geölt werden.

Mit Putztuch vom Musikalienhändler.

TheStone  04.01.2014, 22:17

Wenn du deine Trompete nur von außen mit einem Lappen säuberst, will ich nicht wissen, wie die riecht...

Harald2000  05.01.2014, 00:01
@TheStone

Davon war gar nicht die Rede. Gründliche Reinigung etwa nach Methode "The Stone".