Wie putzt man das Fenster?

5 Antworten

Oh, nur ein Fenster? Das ist sehr entspannt.

Sobald es wie Dauernebel daherkommt und es diesen nicht gibt, ist es an der Zeit Fenster zu putzen. Das geht so einfach und schnell und sollte kein Problem darstellen.

Eimerchen mit warmen Wasser und Spülmittel fürs Gröbste. Rahmen innen, außen, unten, oben ringsum, Dichtungen und Scharniere putzen. Glas mit frischem Putzwasser vorreinigen. Geht alles mit einem Mikrofasertuch, was stets gut im Putzwasser gespült wird. Anschließend Glasreinigerspray und mit Küchenpapier zu Werke gehen. Akt von wenigen Minuten. Direkte Sonneneinstrahlung ist ungünstig.

Hat jeder seine Methoden zum Fensterputz. Ich mags einfach, schnell und unkompliziert, mit Mitteln, die man daheim sowieso hat.

Youtube erklärt das auf verschiedene Arten. Musst nur googeln.

Als erstes den Ramen aussen mit einem Handfeger abfegen. Wasser mit einem guten Schuß Spiritus, ein weiches Tuch, einen Abzieher und ein altes Geschirrtuch oder Baumwolltuch.

Das Tuch gut feucht machen, die Scheibe gut abwaschen und auch den Rahmen, das Wasser von der Scheibe quer abziehen und mit dem Bsumwolltuch nachwischen.

Wie putzt man das Fenster?

Das müsste ich mir zuvor einmal ansehen.

Meine Fenster putze ich mit ...

• einem Lappen und
  • mit Wasser

... und mit dem nassen / feuchten Lappen (... kann auch ein Schwamm sein) von links nach rechts oder auch mal von rechts nach links i.d.R. wechselweise, dies aber immer von oben nach unten, so die gesamte Glasfläche reinigen.

Dann mit einem

Bild zum Beitrag

... das Wasser abziehen oder mit trockenem Papier das Glas trocken reiben.

- (Wohnung, Haushalt, Hygiene)