Putzt ihr spiegel fenster und fußboden mit glasreiniger essig allzweckreiniger oder breff und mit schwamm oder lappen was ist besser?
Womit putzt ihr das Klo den Wasserhahn die Dusche den Ofen die Mikrowelle den Toaster ? Die Küchengeräte und badgeräte
5 Antworten
Überwiegend nur mit reinem Wasser, wenn es geht meide ich Reinigungsmittel der Umwelt zu liebe.
Keimabtötung ist mir nicht wichtig. Auch in der Coronazeit habe ich Desinfektionsmittel weitestgehend vermieden (wurde nie krank).
In der Küche verwende ich Spülmittel gegen Fettablagerung und bei hartnäckigem Schmutz ATA (ein Scheuermittel).
Im Bad nur an betroffenen Stellen - Essigwasser (besser für die Umwelt als Kalkreiniger)
Fenster putzen - Spiritus
Die umweltfreundlichere Art des Putzens.
Bad= Wasser mit spüli (Farry) oder Badreiniger (Eigenmarke)
Glas/Spiegel: (AJAX)Glasreiniger
In der Küche: Wasser mit spüli (Farry), Scheuermilch (CIF)
Alles andere im Haus Wasser und Spüli
Dazu drantschwamm, normale Schwämme und Wetter und ehemalige Stoffwindeln
Spiegel - Glasreiniger (Küchenpapier)
Fenster - Glasreiniger (Küchenpapier)
Fußboden - Fußbodenreiniger Zitrone von Aldi (Hader)
Klo - Dr. Beckmann Toilettenschaum, Sprühschaum von Aldi, Fußbodenreiniger Zitrone (Bürste, Schwamm, Lappen)
Wasserhahn - Fußbodenreiniger Zitrone (Lappen)
Badewanne - Badreiniger Sprühflasche Zitrone von Aldi (Bürste)
Mikrowelle - Pril gut verdünnt (Lappen, Spülschwamm)
Küchengeräte - Pril gut verdünnt, oder Spiritus Aromatenfrei (Küchenpapier, Lappen, Spülschwamm)
In Bezug auf die Entfernung von Kalk:
"Mit Essig sollte man Metalle nicht versuchen zu säubern. Das kann zu nicht mehr aufhaltbarem Rostfraß führen. Besser wäre Zitronensäure."
Diesen Hinweis habe ich von einem mit mir befreundetem Fachrichter für Chemie des europäischen Patentamts erhalten.
Ich putze mit Mikrofaserlappen. Toilette mit nem harten Plastik Kratzschwamm. Nehm irgendwas Seifiges. Egal: Geschirrspülmittel oder Flüssigseife. Fenster zuletzt mit Zeitungspapier die Glasscheiben.
Mama sagte schon vor 60 Jahren: "Das Reiben macht sauber".
Für wirklich Dreckiges vom Flohmarkt, benutze ich auch mal Urstein.