Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jegliche Versuche den Grünspan von der Münze zu entfernen beschädigt die Münze nur noch stärker. Lager die Münze trocken und hoffe, dass dir bald ein besseres Exemplar unterkommt. Ich packe die immer in eine Kiste mit ein paar Päckchen Silikatgranulat. Das sammelt die Luftfeuchtigkeit in der Kiste, sodass keine Reaktionen zwischen den Münzen und Wasser stattfinden kann. Also...

  • nicht polieren, denn das schädigt die Münzoberfläche
  • nicht mit Säuren und Basen (z.B. Essig, Kochsalz,...) hantieren, denn damit kann Kupfer reagieren und noch weitere Schäden verursachen
  • Münzen trocken lagern (ggf. mit Silikatgranulat), sodass Reaktionen nicht bzw. stark verzögert stattfinden können
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mit "Wiener Kalk" oder "Putzstein". Das sind feinste Schleif- / Poliermittel mit denen Spiegelglanz erzeugt werden kann. Alternativ kannst du es auch mit Zahnpasta probieren.

ServusvonBayern
Fragesteller

Danke, Würde Essig auch helfen, oder schädigt, das eher?

DayBreaker231  20.03.2022, 17:38
@ServusvonBayern

Das geht eigentlich auch. Alternativ kann man auch Buttermilch mit Salz verrühren und auftragen oder die Münze in die Buttermilch legen. Hier beträgt die Einwirkzeit mindestens eine Stunde. Anschließend die Münze wieder gründlich abspülen und trocknen und polieren ihn.

Wissensschmied  20.03.2022, 21:16

Durch die Politur verliert die Münze aber stark an wert.