Welchen Wert haben 1kg Münzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal zum Vergleich:

1 kg 1-Cent-Münzen entspricht etwa einem Wert von 4,35 Euro, bei 2-Cent-Münzen wären es etwa 6,54 Euro.

Tatsächlich werden vermutlich viele Münzen weniger als 1 Cent wert oder sogar komplett wertlos sein.

Wenn man Spaß an möglicherweise ungewöhnlichen Münzen hat, kann man dafür mal ein paar Euro ausgeben, sonst ist das einfach nur Altmetall.

Für Anfänger vielleicht interessant, ansonsten viele Münzen, die man nicht loswird, die kein Sammler haben will. Aber man kann auch Glück haben. Vor einigen Jahren hatte ein Flohmarkthändler solche Angebote: kiloweise Kupfermünzen oder kiloweise Nickelmünzen in Grabbelkisten für wenig Geld, Stück 30 Cent. Da ich etwas Russisch kann (zumindest kenne ich die Buchstaben), sah ich unter den Nickelmünzen eine mit Nennwert "3 Rubel" (um 1840 ziemlich viel) und in der Schrift die Worte Ural und Platin. Ich kaufte sie für 30 Cent - und ein Münzhändler sagte später: selten Platin-Münze, Wert um 1000 Euro! Man sollte sich eben auskennen. Kommt aber wohl selten vor, denn Münzhändler besehen sich jedes Stück, bevor es in die Kiloware kommt, Flohmarkthändler ohne Ahnung weniger.

Ich denke auch, dass die einzelnen Münzen im Prinzip wertlos sind. Auf dem Bild sieht man hauptsächlich ungültig gewordene Münzen in kleinen Nominalen. Vielleicht kauft so etwas ein Flohmarkthänlder und bietet sie dann in Wühlkistchen für 5 oder 10 Cent pro Stück an. Da bleibt er dann auf 95% der Münzen sitzen, die er wieder als Kiloware auf Ebay vertickt.

Ich verschenke solche Münzen, wenn ich welche habe, an Kinder, um vielleicht ihr Interesse am Münzensammeln zu wecken.
Es ist aber schwierig, Kinder zu finden, die Münzen haben wollen :-)

Für eine Tonne Mischschrott zahlt der Altmetallhandel zur Zeit zwischen € 90 und € 120, selbst angeliefert.

Rechne um.

und du glaubst du machst damit das große Geschäft?

Ein Kilo ist wohl deutlich weniger als auf den Bildern dargestellt.