Münzen gefunden - Wertvoll?

5 Antworten

Wenn die echt sind, hast du ein kleines Vermögen da zu liegen. Eine Feinunze Gold kostet derzeit mehr als 2100€. Hier hast du so ca. 10.500€ auf den Tisch liegen - wenn es tatsächlich 5 Stück zu je 1 Feinunze ist.

JustASweetPleb
Fragesteller

Bin immernoch über die Antworten hier schockiert.

Wäre nicht annähernd der Meinung gewesen, dass die einen so hohen Wert haben können.

Werde diese definitiv die Tage auf Echtheit prüfen lassen.

Danke für die Antwort :)!

HeinButschal  24.04.2024, 19:57

Die sehen echt aus und sind heute sehr teuer, weil sie mit dem Goldwert gehandelt werden. Der ist derzeit ungewöhnlich hoch.

Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck

Von Experte Margita1881 bestätigt

Zunächst einmal muss festgestellt werden, ob diese Goldmünzen echt sind.

An Hand der Bilder lässt sich das hier nicht feststellen.

Sollten die Krügerrand Münzen echt sein, hast du da einen kleinen Schatz gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby
JustASweetPleb
Fragesteller

Klingt positiv, bin tatsächlich gerade sehr überrascht.

Reicht es zum Juwelier zu gehen, der die Echtheit prüft?

sollten sie echt sein, gratuliere ich herzlich!

Wenn die echt sind, dann sind das südafrikanische Goldmünzen, der sogenannte Krügerrand. Die sind ihr Gewicht in Gold wert.

Eine Unze wird mit über 2000 € gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich würde wetten das die echt sind.

Genaues kann man natürlich nur sagen wenn man die in die Hand nehmen, wiegen und vermessen kann.

ca 34 gram sollten die wiegen, 916er Gold = 31,1 g Feingold

erfreulich dass hier keiner versucht hat die zu unseriösen Konditionen zu kaufen.
Hoffe du hast solche Angebote ignoriert.

Händlerankaufspreis heute: 2128 Euro

https://www.mp-edelmetalle.de/artikel/muenzen?country=suedafrika&material=gold&weight=1000

Wenn der Opa die in den 70gern gekauft hat, hat er wahrscheinlich 300 Mark bezahlt pro Stück. Wenn du das Geld nicht brauchst, würde ich die schön liegen lassen (Bankschliessfach). Langfristig ist Gold immer gestiegen.

Und: jetzt würde ich den Dachboden mal gaaaaanz gründlich durchsuchen, ob es da noch mehr wertvolles gibt.

Info zum Krügerrand:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krugerrand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung