Schnell wieder Trompeten Ansatz bekommen?

2 Antworten

Effektiv ist in Deiner Situation:

  • taglich üben
  • lange Töne in der tiefen und mittleren Lage aushalten (4 sehr langsame Schläge crescendo, dann 4 sehr langsame Schläge decrescendo)
  • Bindeübungen mit Naturtönen (Grundton und Quinte, dann Grundton und Quinte und Oktave), angefangen mit dem tiefen e, dann immer einen Halbton höher
  • und eine ganz feine Sache: Ansatzübungen mit dem Mundstück allein, damit kann man sehr gut anfangen

Das ist zwar nicht lustig - aber Du willst möglichst schnell wieder einen guten Ansatz bekommen, und so geht's. Wenn Dir die Musik dabei allzusehr auf der Strecke bleibt: Mache 20 Minuten Ansatzübungen, dann eine kurze Pause, und spiele danach Etüden.

Ich würde dir wärmstens empfehlen bei einem Lehrer Unterricht zu nehmen. Der weiß am besten worauf du jetzt achten musst.